Ausgabe 23/2019

Es wird nicht langweilig

Getränke Zeitung Cover 23/19

Es ist ein absoluter Wahnsinn, wie schnell dieses Jahr schon wieder an einem vorbeigezogen ist. In acht Wochen sitzen wir bereits mit hängenden Bäuchen und dem Vorsatz „Ich trinke nie wieder Alkohol“ in unseren Wohnzimmern, lassen das Weihnachtsfest und die Silvesterfeier Revue passieren und greifen ein letztes Mal in Mutterns Gebäckdose. Doch bevor das Jahr zu Ende geht, wird in der Getränkebranche noch viel passieren.

Den Start macht kommende Woche die BrauBeviale, auf der sich die Branche zum Austausch und zum Entdecken der Neuheiten trifft. Mehr dazu lesen Sie in unserer Vorschau auf Seite 14.

Vorher bleiben Sie aber mit Sicherheit auf Seite 6 an unserer Titelgeschichte zum Thema Handelsmarken hängen, deren Bedeutung immer weiter zunimmt. Nicht nur der Einzelhandel, auch die Getränkefachgroßhändler setzen immer häufiger auf ihre eigenen Marken, die auch längst nicht mehr als „billig“ abgestempelt werden.

Im Bereich der alkoholfreien Getränke geht es dann mit einem Marktbericht zu Stillen Wässern (Seite 10) weiter, die laut Marktforschungsinstitut Nielsen zwar leicht rückläufig sind, über deren Ab- und Umsatz sich die Hersteller jedoch keineswegs beklagen können.

Auf den Seiten 12 + 13 widmen wir uns schließlich dem Thema Keller- und Landbiere. Diese Spezialitäten treffen mit ihrem milden Geschmack den Nerv der Zeit und liegen bei den Konsumenten längst im Trend.

Auch bei den Obstbränden können die milden Varianten punkten. Lesen Sie auf den Seiten 16 + 17 außerdem, welche Sorten derzeit der Renner sind und was einen Obstbrand eigentlich auszeichnet.

Auf Seite 18 trifft sich GZ-Chef Pierre Pfeiffer mit den drei Vorständen von Team Beverage in Bremen. Was Uwe Albershardt, Jens Armbrust und Dr. Thomas Spiegel unter anderem zu Transgourmet, Geva und Gastivo zu sagen haben, lesen Sie im GZ-Gespräch.

Das Team der GETRÄNKE ZEITUNG wünscht viel Freude beim Lesen dieser gut gefüllten Ausgabe!

Leska Kettenmann
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