Die Erhebung erfasst Unternehmen des Gastgewerbes mit einem Umsatz von mindestens 150 000 Euro pro Jahr. (Foto: Pixabay)
Die Erhebung erfasst Unternehmen des Gastgewerbes mit einem Umsatz von mindestens 150 000 Euro pro Jahr. (Foto: Pixabay)

Gastgewerbeumsatz höher im August

Das Gastgewerbe in Deutschland setzte im August 2019 real (preisbereinigt) 0,5 Prozent mehr um als im August 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ergab sich nominal (nicht preisbereinigt) ein Plus von 3,1 Prozent.

Die Beherbergungsunternehmen wiesen im Vergleich zum August 2018 real 0,3 Prozent niedrigere Umsätze aus. Der Umsatz in der Gastronomie stieg im August 2019 gegenüber August 2018 real um 0,9 Prozent. Innerhalb der Gastronomie lag der reale Umsatz der Caterer im August 2019 um 1,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonates. 

Von Januar bis August 2019 setzte das Gastgewerbe real 1,1 Prozent und nominal 3,5 Prozent mehr um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. 

Kalender- und saisonbereinigt stieg der Umsatz im August 2019 im Vergleich zum Juli 2019 real um 0,1 Prozent und nominal um 0,3 Prozent. //pip

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.