Heute erscheint die 19. Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG.
Heute erscheint die 19. Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG.

GETRÄNKE ZEITUNG Nr. 19 ist da

Heute, am 12. September, erscheint Ausgabe 19 der GETRÄNKE ZEITUNG. Neben Wasser-plus-Konzepten, Dunkel- und Schwarzbieren sowie Creamlikören gibt es auch ein EDV-Spezial.

Das Titelthema in Ausgabe 19 heißt „Made in Germany“. Produkte aus deutschen Landen sind einer Umfrage zufolge beliebter denn je, dazu zählen längst auch schon Getränke aller Art. Zwischen Preis und Wertschätzung gibt es jedoch eine Kluft. Mehr dazu auf Seite 6.

Das AfG-Thema Wasser-plus-Konzepte (Seite 8) beleuchtet, weshalb die Hersteller so zufrieden mit diesem Segment sind, auch wenn die Zahlen nach Nielsen-Angaben etwas rückläufig sind. So viel sei verraten: Der Gesundheitstrend trägt seinen Teil zu guten Stimmung bei den Unternehmen dazu bei.

Dunkel- und Schwarzbiere ist eine Kategorie, die noch sehr viel Potenzial bietet. Die traditionsreichen Spezialitätenbiere müssen nur wieder als solche positioniert werden, um erfolgreich sein zu können. Alles zu diesem Thema finden Sie auf Seite 10.

Bei den Creamlikören sorgen in letzter Zeit vor allem Neuheiten für Schwung im Segment. Drei Viertel der sahnigen Liköre werden übrigens im Westen Deutschlands verkauft und sind vor allem bei der weiblichen Zielgruppe beliebt. Mehr Infos gibt es auf Seite 12.

Unser EDV-Spezial auf der Doppelseite 14+15 zeigt, dass der Getränkehandel längst nicht mehr hintendran ist, was das Thema Digitalisierung betrifft. Die Händler planen immer mehr Budget für digitale Prozesse ein, sei es für Kassensysteme, Lieferlogistik oder vielen weitere Themen.

Mit Ausgabe 19 wünschen wir Ihnen viel Freude! Sie haben noch kein Abo? Dann folgen Sie doch einfach dem Link.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.