Ausgabe 01/2019

Augen auf!

Brannt 2019 Cover

Manchmal muss man sich entscheiden. Will ich mehr Breite oder mehr Tiefe? Ich rede jetzt nicht vom Bauchumfang, sondern davon, wie man seine Spirituosensammlung oder sein Portfolio am besten aufstellt. Und davon, nach welchen Kriterien man entscheidet, was reinkommt – und was eben nicht. Die Auswahlmöglichkeiten werden jedenfalls nicht weniger, das zeigt auch diese Ausgabe der BRANNT.

Was zuerst nach einem Luxusproblem klingt und nüchtern betrachtet ja eigentlich nur das ist, was wir uns alle seit Jahren gewünscht haben – nämlich mehr Vielfalt, mehr Qualität und mehr Innovation – hat aber auch eine ernste Seite: Bei konstant rückläufigem Konsum wird der Wind innerhalb des Spirituosenkosmos rauer. Der Kampf um die Sonnenplätze wird mit harten Bandagen geführt und nicht immer geht es dabei fair zu. Gerade kleine Brenner und Marken müssen immer mehr Kraft darauf verwenden, nicht einfach überrollt zu werden. Erfolgsprodukte werden dreist plagiiert, ehrliches Handwerk von vollmundigem Marketing verdrängt und alte Qualitätsstandards von neuen EU-Regularien und mächtigen Lobbyverbänden infrage gestellt. Daher gilt es nun umso mehr, die Augen offen zu halten. Offen für eben diese Liquids, deren Macher Tag für Tag Qualität und Handwerk über alles stellen. Wir alle entscheiden mit, wohin die Reise geht – indem wir unser Portfolio mit Bedacht wählen. Sei es in der heimischen Hausbar oder im überquellenden Verkaufsregal. Sie haben die Wahl. Entscheiden Sie weise.

 

 Alexander Thürer
Chefredakteur
[email protected]