Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Juli 2019 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 4,4 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 5,4 % mehr um als im Juli 2018. Dabei hatte der Juli 2019 mit 27 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Juli 2018.
Insbesondere der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juli 2019 real 4 Prozent und nominal und 5,1 Prozent mehr um als im Juli 2018. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 4,3 Prozent und nominal um 5,4 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte im Vergleich zum Juli 2018 real 1 Prozent und nominal 3 Prozent mehr um.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im Juli 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 4,6 Prozent und nominal um 5,8 Prozent. Das größte Umsatzplus mit real 8,4 Prozent und nominal 9,2 Prozent erzielte der Internet- und Versandhandel.
Von Januar bis Juli setzte der deutsche Einzelhandel real 2,8 Prozent und nominal 3,5 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum.
Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Juli 2019 im Vergleich zum Juni 2019 real um 2,2 Prozent und nominal um 2,1 Prozent niedriger.