Deutsche Brauereien setzten im Vergleich zum Juli 2018 wieder mehr Bier ab. (Foto: DBB)
Deutsche Brauereien setzten im Vergleich zum Juli 2018 wieder mehr Bier ab. (Foto: DBB)

Erfreuliche Entwicklung beim Bierabsatz

Die Deutschen haben im Juli 2019 mehr Bier getrunken als im Vergleichsmonat 2018. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg der Bierabsatz hierzulande in diesem Juli um 4,1 Prozent. Waren es im Juli 2018 noch 9.139.020 Hektoliter, tranken wir im Juli 2019 9.514.358 Hektoliter – ein Plus von 375.338 Hektolitern.

Von Januar bis Juli 2019 setzten deutsche Brauereien damit insgesamt 55.365.786 Hektoliter Bier ab. Das sind unter dem Strich 1,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2018, als 56.244.930 Hektoliter abgesetzt wurden.

Dramatisch ist das satte Absatzminus von -35,8 Prozent, das die Brauereien in Mecklenburg-Vorpommern im Juli zu verkraften haben. Im Juli des Vorjahres wurden dort noch 309.891 Hektoliter Bier abgesetzt, in diesem Juli waren es laut Statistischem Bundesamt nur noch 198.865 Hektoliter. Erfreulich hingegen sind die diesjährigen Juli-Entwicklungen in Hessen (+10,7 Prozent Bierabsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat), Niedersachsen/Bremen (+10,5 Prozent), Berlin/Brandenburg (+9,7 Prozent) oder in NRW (+9,4 Prozent).

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – verzeichneten im Juli 2019 ein Plus von 17,6 Prozent – wurden im Juli 2019 insgesamt 691.431 Hektoliter Biermischungen abgesetzt, waren es im Juli ein Jahr davor noch 587.719 Hektoliter.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.