Mathieu Kauffmann und Reichsrat von Buhl gehen getrennte Wege.
Mathieu Kauffmann und Reichsrat von Buhl gehen getrennte Wege.

Reichsrat von Buhl und Kauffmann vor der Trennung

Wird nach Richard Grosche auch Mathieu Kauffmann das Deidesheimer Weingut Reichsrat von Buhl verlassen? Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über Kompetenzen und Weinstilistik wurde ihm die Kündigung ausgesprochen, wie Besitzerin Jana Seeger gegenüber WEINWIRTSCHAFT bestätigte. Gregor Hofer übernimmt die Geschäftsführung
zusammen mit Peter Hüftlein-Seeger, dem Ehemann der Inhaberin. Dennoch scheint nicht
ausgeschlossen, dass Kauffmann Reichsrat von Buhl zumindest vorübergehend erhalten bleibt, in welcher Funktion auch immer.

Nach der Trennung von Grosche hatten die Eigentümer den gebürtigen Südtiroler Hofer, zuvor unter anderem bei Kirks Total Wine (Holzfasshandel) und beim Schwesterweingut Von Winning aktiv, als zusätzlichen Kellermeister engagiert. Er sollte hauptsächlich die Weinproduktion in die Hand nehmen, während sich Kauffmann neben der Geschäftsführung auf die Sektproduktion konzentrieren sollte. Grund der Maßnahme war die Unzufriedenheit mit der Absatzsituation bei den Weinen.

Seit 2013 bildeten Grosche und Kauffmann gemeinsam die Geschäftsführung des Weinguts Reichsrat von Buhl. Der Sektabsatz wurde auf rund 200.000 Flaschen gesteigert, wobei es sich hauptsächlich um die klassische Von-Buhl-Range aus Traubenzukauf handelt, bestehend aus Riesling Brut, Rosé Brut und Réserve Brut. Die Sekte von gutseigenen Flächen aus dem Jahrgang 2013 reifen noch in den Buhl-Kellern, wodurch ein Lagerbestand von 700.000 aufgebaut wurde. Von den ab 2013 produzierten Gutssekten kam bisher nur der Rosé Prestige 2013 in den Verkauf.

Auch im Stillweinbereich nimmt von Buhl mit der Rekordzahl von acht Großen Gewächsen, darunter alle fünf renommierten Forster GG-Lagen, eine Ausnahmestellung ein. Durch den um ein Jahr verzögerten Vermarktungsstart gehören auch zwei komplette GG-Jahrgänge
(ca. 70.000 Fl.) zum Lagerbestand. sas

Anmerkung der Redaktion: Die Meldung wurde aktualisiert, nachdem bekannt wurde, dass eine zukünftige Zusammenarbeit von Mathieu Kauffmann und Reichsrat von Buhl trotz der Kündigung nicht ausgeschlossen ist.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.