16. Meiningers International Spirits Award ISW 2019: BOAR Gin ist Gin des Jahres

Die Kategorie Gin war beim 16. Meiningers International Spirits Award (ISW) in diesem Jahr die am stärksten vertretene Spirituose. Damit bleibt das Trendgetränk auch 2019 ganz oben im Wettbewerbsranking. Zwei Tage lang verkostete die 67-köpfige Expertenjury verdeckt 168 verschiedene Destillate. Der beste Vertreter in dieser Kategorie und damit Gin des Jahres 2019 heißt BOAR Gin. Die Familienbrennerei BOAR Distillery aus Bad Peterstal im Schwarzwald überzeugte die professionellen Verkoster.

Beim ISW 2019 wurden insgesamt knapp 1.000 Spirituosen verkostet und bewertet. 24 Spirituosen des diesjährigen Wettbewerbs wurden mit einer Sonderauszeichnung geehrt, die an die herausragendsten Produkte in der jeweiligen Kategorie vergeben werden.

„Auch 2019 haben sich die internationalen Verkoster des ISW mit einer breiten und tiefen Vielfalt unterschiedlichster Spirituosen aus aller Welt während der zweitägigen Verkostung intensiv beschäftigt. Festzuhalten ist, dass das gesamte Qualitätsniveau der verkosteten Spirituosen durchweg positiv war. In der Qualitätsspitze war es am Ende sehr eng und feinste Unterschiede haben den Ausschlag in der finalen Bewertung gegeben. Wir gratulieren allen Destillateuren zu ihren Produkten, die uns auch in diesem Jahr vielfach begeistert haben" zieht Director Degustation Christian Wolf sein Fazit für 2019.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Destillateur des Jahres 2019 ist die Distilleria Sibona, Italien, die in diesem Jahr erneut mit 8 Gold- und 3 Silbermedaillen für ihre hochklassigen Destillate und Liköre ausgezeichnet wurde.

Der Titel Spirituosen-Importeur des Jahres 2019 geht in diesem Jahr an die Schlumberger Vertriebsgesellschaft, Meckenheim. 8 Gold- und 6 Silbermedaillen erhalten die von Schlumberger in Deutschland vertriebenen Destillate und Spezialitäten, unter anderem Sake und Vermut, wovon der Lustau Vermut White zudem als Vermouth des Jahres 2019 ausgezeichnet wird.

Spirituose des Jahres 2019 ist der Coeur du Breuil Liqueur au Calvados Pays d'Auge, ein Apfellikör von Chateau du Breuil aus Frankreich, der in Deutschland über die Diversa Spezialitäten GmbH, Rheinberg, erhältlich ist.

Die Auszeichnung Markenspirituose des Jahres 2019 bekommt der Malteser Aquavit aus Dänemark, in Deutschland distribuiert durch die Eggers & Franke GmbH, Bremen.

Die Spirituosen Entdeckung des Jahres 2019 geht in diesem Jahr nach Hausham an die Lantenhammer Destillerie GmbH für ihren Raritas Zirbenholzgeistlikör.

Der Weinbrand des Jahres 2019 ist der Camus XO Elégance. Er ist in Deutschland über Vranken-Pommery Deutschland in Berlin erhältlich.

Der Whiskey des Jahres 2019 international ist der Strathclyde Sherry Finish 12 Y O - Old Particular von Douglas Laing (in Deutschland über Bremer Spirituosen Contor). Whiskey des Jahres 2019 national ist der Black Forest Wild Whiskey von Wild, Gengenbach.

Alle weiteren Sonderauszeichnungen finden Sie auf MEININGER ONLINE sowie im Ende August erscheinenden Magazin "BRANNT - Magazin für Spirituosenkult" (www.meininger.de/de/brannt).

Pressebilder