Coca-Cola setzt nun auch bei Vio Mineralwasser auf die 1-Liter-Glasflasche. (Foto: Coca-Cola)
Coca-Cola setzt nun auch bei Vio Mineralwasser auf die 1-Liter-Glasflasche. (Foto: Coca-Cola)

Coca-Cola eröffnet Glasmehrweglinie für 1-Liter-Flaschen

Coca-Cola hat eine neue Glasmehrweglinie für 1-Liter-Flaschen am Standort Lüneburg in Betrieb genommen.

Die Einweihung der Glasmehrweglinie am Standort Lüneburg war für Coca-Cola eine Deutschland-Premiere. Erstmals liefen 1-Liter-Glasmehrwegflaschen mit dem Mineralwasser der Marke Vio vom Band. Rund 29 Millionen Euro habe Coca-Cola dafür in diesen Standort investiert. Die Anlage soll nach Angaben des Unternehmens bis zu 32.000 1-Liter-Flaschen pro Stunde befüllen können.

Die neue Glasmehrweglinie ist die zweite am Standort Lüneburg. Bereits 2011 wurde eine Glasanlage installiert. Nach dem Start mit Mineralwasser für die Gastronomie in der 0,25-Liter- sowie der 0,75-Liter-Glasflasche seien 2016 die Direktsaftschorlen und Biolimonaden gefolgt. „Glasflaschen werden im Wassersegment immer stärker nachgefragt“, so Jessica Strobl, Head of Water & Stills Portfolio Development bei Coca-Cola. „Das Umsatzwachstum bei 1-Liter-Glasflaschen betrug im vergangenen Jahr 15 Prozent.“ Daher setze man im Hause Coca-Cola nach der Einführung der klassischen Coca-Cola und der Coca-Cola Zero in der 1-Liter-Glasflasche nun auch bei Vio Mineralwasser auf das große Glasgebinde.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.