"Dein Wasserspender" steht ab 13. Mai im Lidl-Kühlregal. (Foto: Lidl)
"Dein Wasserspender" steht ab 13. Mai im Lidl-Kühlregal. (Foto: Lidl)

Lidl bringt Charity-Mineralwasser

Der Discounter Lidl führt am 13. Mai sein neues Mineralwasser „Dein Wasserspender“ ein, mit dem pro verkaufter 0,5-Liter-Packung 10 Cent an eine Hilfsorganisation gespendet wird.

Das stille Mineralwasser mit dem Namen „Dein Wasserspender“ soll ab Montag, den 13. Mai, im Kühlregal aller rund 3.200 Lidl-Filialen verkauft werden. Pro verkaufter 0,5-Liter-Packung gehen nach Angaben des Discounters 10 Cent an eine Hilfsorganisation. Im ersten Projektjahr wolle Lidl alle Einnahmen an SOS-Kinderdorf e.V. spenden. „Wir unterstützen seit vielen Jahren verschiedenste Projekte in Deutschland und wollen als verantwortungsvolles Unternehmen der Gesellschaft etwas zurückgeben“, sagt Anita Wälz, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Lidl Deutschland.

Das Design der Wasserpackung sei auffällig und zeitgemäß, um bewusst auch die jüngere Zielgruppe anzusprechen. „Wir sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit und die Frage, wie sich große Unternehmen für die Gesellschaft engagieren, immer mehr jüngere Menschen interessiert. Wir geben mit unserem ,Wasserspender' eine konkrete Antwort und werden transparent informieren, in welche Projekte die von Lidl gespendeten Einnahmen fließen", ergänzt Wälz.

Auf dem Getränkekarton seien zudem alle relevanten Informationen zur Spendenmechanik und -empfänger dargestellt. Die Einführung wird nach Angaben von Lidl durch Werbemaßnahmen in den Filialen sowie durch Influencer-Marketing und Medienarbeit begleitet.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.