Ruinart: Neues Kunstprojekt mit Vik Muniz

Foto: ©Ruinart

Seit seiner Gründung ist Ruinart mit der Welt der Kunst auf besondere Weise verbunden. Schon im Jahr 1896 schuf Alphonse Mucha, eine führende Persönlichkeit der Jugendstilbewegung, das erste Werbeplakat für das älteste Champagnerhaus der Welt.

Foto: ©Vik MunizSeit nunmehr zehn Jahren folgen zeitgenössische Künstler und Designer der Einladung von Ruinart, um sich von der Historie und den Erzeugnissen des Hauses inspirieren zu lassen und Werke ganz im Zeichen des kulturellen Erbes zu schaffen. Für das diesjährige Kunstprojekt besuchte der Brasilianer Vik Muniz das Champagnerhaus in Reims und lies dort vor allem die Arbeit der Winzer und die Weinberge auf sich wirken. Unter dem Namen Shared Roots entwarf er unter anderem eine Serie von sechs Fotoarbeiten, welche die tiefe Beziehung zwischen Mensch und Natur, Weinbauern und Weinreben widerspiegeln.

Vom 25. bis 28. April werden die für Ruinart gestalteten Kunstwerke von Vik Muniz während des Gallery Weekend in Berlin in der DNA Galerie zu sehen sein.

Weitere Informationen unter: www.ruinart.com

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.