Manfred Nieder übernimnt Veltins' Kernmarkt. (Foto: Veltins)
Manfred Nieder übernimnt Veltins' Kernmarkt. (Foto: Veltins)

Nieder übernimmt Veltins-Vertrieb im Kernmarkt

Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hat Manfred Nieder zum Verkaufsleiter Gastronomie für den Kernmarkt Sauerland berufen. Seit dem 1. März hat der 56-jährige Briloner die Leitung des gastronomischen Vertriebsteams im Kernmarkt der Grevensteiner Traditionsbrauerei inne. Nieder verfügt im Biermarkt über eine 20-jährige Erfahrung im Miteinander mit Gastronomie und Getränkefachgroßhandel, aber auch in Zusammenarbeit mit den Traditionsvereinen der Region.

Manfred Nieder stammt aus dem elterlichen Gastronomiebetrieb in Bestwig und war nach seiner kaufmännischen Ausbildung zunächst als Fachberater der Barmer tätig. Seit 1999 unterstützte er den gastronomischen Außendienst der Warsteiner Brauerei, bereits seit 2004 hatte er die leitende Position als Verkaufsdirektor Gastronomie Kernmarkt inne.

Im Rahmen der vertrieblichen Veltins-Neuorganisation erweitert Nieders Vorgänger Winfried Klemm dagegen seine gastronomische Verantwortlichkeit im Vertriebsgebiet Ostwestfalen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.