Foto: Ben Fuchs
Foto: Ben Fuchs

Felicitas Then hat Speiseöl für alle Fälle

Von welchem Lebensmittel haben Sie eine vermeintlich lächerlich große Auswahl in der Küche? Wenn ich an meine Vorräte denke und die schmale Eckschublade links neben der Spülmaschine herausziehe, zähle ich aktuell 13 verschiedene Öle.

Zum Beispiel ein nussiges Walnussöl für Feldsalat, Erdnussöl zum Braten von asiatischem Gemüse, Trüffel-Öl aus Italien für Parmesan-Pasta, Olivenöl in verschiedenen Bitter- und Intensitätsstufen – je nachdem, ob ich es zum Brot-Dippen oder für Aioli verwende –, neutrales Sonnenblumenöl zum Frittieren, und natürlich mein Liebling: geröstetes Sesamöl, um Chicken-Curry abzurunden oder, um mein Pesto noch nussiger zu machen. Sie sehen: Alle spielen eine kulinarisch wichtige Rolle!

Für die meisten ist Olivenöl wohl das Öl mit dem besten Ruf. Es steht für Urlaubsfeeling und gesunde Ernährung. Die Qualitätsstufe Extra Vergine enthält zudem wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Kokosöl – das neue Trendöl – hingegen kann nicht nur in der Küche, sondern auch für die Haar- und Körperpflege verwendet werden. Und ich frage mich, ob meiner Oma eigentlich schon bewusst war, wie viel Omega-3-Fettsäure sie mit dem Leinöl auf ihre Pellkartoffeln träufelte …

Welche Fläschchen aber auch immer in Ihrer Küche zu Hause sind, es lohnt sich, mal ein bisschen damit zu experimentieren. Denn sparsam und bewusst verwendet ist Öl alles andere als ein Dickmacher.

Hier für Sie mein leckeres Sesamöl-Dressing für Glasnudelsalate, Rohkost und oder auch zum Dippen von Sommerrollen.

Sesamöl-Dressing

Zutaten für circa vier Portionen

1 Knoblauchzehe, ½ rote Chilischote (entkernt), 1 kleines Stück Ingwer, 2 EL Sojasoße, 1 EL Fischsoße, 2 TL Rohrzucker, 1 bis 2 Limetten, 4 EL neutrales Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl), 2 TL geröstetes Sesamöl, Salz, schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Zuerst den Knoblauch und die Chilischote fein hacken und den Ingwer fein reiben. Dann alles mit der Sojasoße, der Fischsoße, dem Zucker, dem Saft der Limette(n) und den Ölen mit einem Schneebesen verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun alles nur noch mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken.

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.