Neue, leuchtende Farben sollen einer besseren Sortendifferenzierung dienen. (Fotos: Clausthaler)
Neue, leuchtende Farben sollen einer besseren Sortendifferenzierung dienen. (Fotos: Clausthaler)

Clausthaler: neuer Markenauftritt zum 40. Jubiläum

Clausthaler feiert Jubiläum: Zum 40-Jährigen präsentiert sich Clausthaler in Deutschland mit neuem Markenauftritt und Markenkasten. Hinzu kommen zahlreiche, neue Kommunikationsmaßnahmen, die die Marke Clausthaler weiter stärken und die Zielgruppe erweitern sollen.

Neues Design soll Handelsflächen aufwerten

Die Leidenschaft der Clausthaler Braumeister soll sich jetzt auch im neuen Markendesign wiederfinden: Das Clausthaler Markenlogo fokussiert den Braukessel – das wichtigste Werkzeug eines jeden Bierbrauers – und betone durch den roten „Alkoholfrei“-Schriftzug die Fokussierung auf alkoholfreie Bierspezialitäten. Insgesamt setze Clausthaler auf ein reduziertes Design. Zudem haben alle vier Sorten – Original, Extra Herb, Radler und Naturtrüb – einen neuen, leuchtenden Farbanstrich zur besseren Sortendifferenzierung erhalten.

Das besondere Highlight: Der neue Clausthaler Alkoholfrei-Markenkasten in silber-grüner Optik, der sich durch hohen Tragekomfort sowie eine klare Sortenerkennbarkeit dank breiter Sichtfenster auszeichnen soll. Die hochwertige Eck-Gravierung und der Markenschriftzug mit 3D-Effekt runden das Design ab. Ausgeliefert wird Clausthaler Alkoholfrei im Markenkasten (20 x 0,5-Liter-Mehrweg und 24 x 0,33-Liter-Mehrweg) und neuem Markendesign ab Mitte Februar 2019.

Clausthaler-Truck reist durch acht Städte

Ebenfalls sichtbar werden dann auch die nationale TV-Kampagne auf reichweitenstarken Sendern, TV-Sponsoring und interaktive Social Media-Aktivitäten. Der „Clausthaler-Truck“ erweitert dieses Angebot im Jubiläumsjahr: Er werde in acht deutschen Städten und einer breit angelegten Geburtstagspromotion präsent sein, kündigt das Unternehmen an. Unter dem Motto „Lieblingssorte finden oder Geld zurückerhalten“ lädt das Alkoholfreie ab Mai 2019 bundesweit im Handel dazu ein, Clausthaler zu probieren, verbunden mit dem Versprechen: „Wer kein Lieblings-Clausthaler findet, bekommt gegen Einsendung des Kassenbons den Kaufpreis dank Geld-zurück-Garantie erstattet.“

Alkoholfreies Bier auf dem Vormarsch

Alkoholfreies Bier zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Bieren in Deutschland. "Der Anteil von Alkoholfreien an der Gesamtbierproduktion in Deutschland liegt aktuell zwischen 7 und 8 Prozent“, erklärte kürzlich Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer beim Deutschen Brauer-Bund, der GETRÄNKE ZEITUNG. Es ist damit eine feste Größe im Biermarkt. Somit seien Deutschlands Brauer weltweit führend bei der Herstellung alkoholfreier Biere, so der Deutsche Brauer-Bund.

Gebraut nach dem Reinheitsgebot für Bier, ist Clausthaler seit dem Jahr 1979 auf dem deutschen Biermarkt. Clausthaler gilt daher als Vorreiter in puncto alkoholfreie Biere in Deutschland. Zudem ist Clausthaler die einzige Dachmarke, die ausschließlich alkoholfreie Sorten führt. In mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit entwarf die Marke das seinerzeit patentierte Clausthaler-Brauverfahren. Der Grundgedanke sei, den Alkohol nicht aus dem konventionell gebrauten Vollbier zu entziehen, sondern ihn im Brauprozess erst gar nicht entstehen zu lassen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.