Vorstandssprecher Oliver Gloden erwartet 2018/19 konzernweit ein leichtes Absatzplus
Vorstandssprecher Oliver Gloden erwartet 2018/19 konzernweit ein leichtes Absatzplus

Schloss Wachenheim wächst stark

Die Schloss Wachenheim AG, Trier, hat im Geschäftsjahr 2017/18 (30.6.2018) einen Umsatz von 324,5 Mill. Euro erzielt. Das sind 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr (296,1 Mill. €). Auch der Gewinn stieg: Das operative Ergebnis EBIT ist mit 23,8 Mill. Euro 7,4 Prozent besser als 2016/17 ausgefallen. Damit kommt Schloss Wachenheim auf eine Umsatzrendite von 7,3 Prozent. Der Konzernjahresüberschuss liegt bei 16,4 Mill. Euro.

Ein Wachstumstreiber war die erstmalige Einbeziehung der Fachhandelskette Rindchen’s Weinkontor, die Schloss Wachenheim zum 1.7.2017 übernommen hatte. Rindchen’s Weinkontor sorgte dafür, dass der Umsatz des deutschen Teilkonzerns um 19,4 Prozent auf 112,6 Mill. Euro stieg. Das Stammgeschäft von Schloss Wachenheim ging nach Angaben des Konzerns dagegen leicht zurück, insbesondere im Bereich der Handelseigenmarken.

Auch der ostmitteleuropäische Teilkonzern AMBRA S.A. verzeichnete ein starkes Umsatzwachstum von 9,8 Prozent auf 117,2 Mill. Euro. Damit bleibt dieser Bereich der umsatzstärkste von Schloss Wachenheim. Gerade in Polen verzeichnete das Unternehmen große Zuwächse. »Zwar ist der Pro-Kopf-Verbrauch an Wein in Polen im Vergleich zu anderen Ländern Europas noch relativ gering. Aber gerade deshalb sehen wir in diesem dynamischen Markt weiterhin erhebliches Entwicklungspotential«, erläutert Schloss-Wachenheim-Vorstandssprecher Oliver Gloden.

Stabil blieb das Geschäft des französischen Teils von Schloss Wachenheim. Rund um die Marke Charles Volner wurden 101,5 Mill. Euro (+1,3%) erwirtschaftet. Ähnlich wie im deutschen Teilbereich gab auch der französische Inlandsmarkt nach, während das Exportgeschäft zulegen konnte.

Insgesamt berichtet Schloss Wachenheim von einem Konzernabsatz von 224,4 Mill. 1/1-Flaschen, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr (219 Mill. Fl.). Rechnet man dies um, würde der durchschnittliche Flaschenerlös von Schloss Wachenheim bei 1,45 je 1/1-Flasche liegen.

»Wir sind insgesamt zufrieden mit den Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Diese unterstreichen die solide wirtschaftliche Lage des Konzerns und lassen optimistisch in die Zukunft blicken«, sagt Oliver Gloden. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2017/18 die Dividende um 4,2 Prozent auf 0,50 Euro pro Aktie anzuheben (Vorjahr 0,48 €). Damit würde Schloss Wachenheim gut 4 Mill. Euro seines Gewinns an die Aktionäre ausschütten. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.