Alessandro Righi will Palorino übernehmen (Foto: Speicher)
Alessandro Righi will Palorino übernehmen (Foto: Speicher)

Palorino bald mit neuem Eigentümer?

Zum 1. Oktober 2018 will der geschäftsführende Gesellschafter der Anfang des Jahres gestarteten Südtiroler Vertriebsfirma, Wineteam, Alessandro Righi, zusammen mit seiner Familie die Geschäftsanteile der Firma Palorino, Wine and Food Distribution, Neumarkt/Bozen, übernehmen, verlautete gegenüber WEINWIRTSCHAFT aus gut informierten Kreisen.

Inhaber Stefano Decarli habe schon länger den Wunsch gehabt, sich vor der Ruhestandsgrenze aus dem Geschäft zurückzuziehen und habe mit Wineteam einen passenden Interessenten gefunden, wird weiter berichtet. 

Die Vertriebsfirma Wineteam vertritt seit Anfang des Jahres 16 italienische Weingüter mit ihrem Weinprogramm auf dem deutschen Markt und könnte mit dem Portfolio von Palorino das Angebot erheblich erweitern und zugleich ein eingespieltes Vertriebsteam übernehmen. Palorino verfügt am Standort Neumarkt über Büroräume und ein modernes Logistikzentrum, das, so die bekannt gewordenen Pläne ebenfalls von Righi und seiner Familie inklusive der Palorino-Mitarbeiter übernommen werde. 

Der Vertrieb solle zukünftig unter Palorino laufen. Die Firma Wineteam bleibe daneben als Beratungsfirma erhalten. Der bisherige Vertriebsmitarbeiter von Wineteam in Deutschland, Philipp Kollmar, hat sich inzwischen mit einer eigenen Agentur für deutsche Weine selbständig gemacht und werde in Zukunft mit dem Palorino-Vertrieb zusammenarbeiten. hp

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.