Sommelier Simon Schubert will der Weinbegleitung im [ænd] viel Raum geben
Sommelier Simon Schubert will der Weinbegleitung im [ænd] viel Raum geben

Das Verbindende

[ænd], Lautschrift für and, das englische „und“, das Verbindende. Verbinden wollen Fabian Günzel (Besitzer und Koch) sowie Simon Schubert (Sommelier) im [ænd] Genuss und Entspannung, Gast und Gastgeber, Leidenschaft und Begeisterung. Die beiden sind ein eingespieltes Gespann, kennen sich aus der gemeinsamen Zeit im Palais Coburg. In der Wiener Mollardgasse will Günzel im neu gegründeten Restaurant künftig produktorientiert, reduziert kochen; ein Menü, mittags und abends serviert, fünf bis acht Gänge, mittags auch in verkürzter 3-Gang-Version. Das Weinkonzept beschreibt Simon Schubert: „Viel Aufmerksamkeit werde ich der Weinbegleitung schenken.“ Die Karte wird zwar österreichische Weine enthalten, der Schwerpunkt soll aber international sein: „Viele Weinkarten beschäftigen sich immer erst mit den heimischen Gewächsen und werden dadurch oft austauschbar, das möchte ich verhindern!“, erklärt er.

Dass Günzel das Projekt [ænd] ohne finanzielle Unterstützung umsetzt, verschafft ihm und Schubert einerseits viel Freiraum: „Wir sind niemandem Rechenschaft bei unserer Weinauswahl schuldig und können wirklich unser Ding durchziehen“, freut sich Schubert. Andererseits müssen die beiden schrittweise planen: „Wir können nicht gleich mit 100.000 Euro einsteigen, als gäbe es kein Morgen ...“ 

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote