MUNDUS VINI BIOFACH 2017: Ergebnisse

Das Triple geschafft: Weingut Schwarztrauber und Fattoria La Vialla wieder die besten BioWeinerzeuger

Bereits zum achten Mal haben der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI und die Weltleitmesse BIOFACH zum Großen Internationalen Bioweinpreis MUNDUS VINI BIOFACH eingeladen: knapp über 500 zertifizierte Bio-Weine wurden im Meininger Verlag in Neustadt an der Weinstraße verkostet, die besten 202 Weine mit den Medaillen Silber, Gold und der begehrtesten Auszeichnung Großes Gold prämiert. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der BIOFACH in Nürnberg am 16. Februar 2017 statt.

Lediglich viermal wurde die höchste Auszeichnung Großes Gold von den 50 Juroren vergeben, zwei davon gehen an deutsche und zwei an italienische Winzer. Über diese Auszeichnung freuen sich das im Anbaugebiet Pfalz liegende Weingut Fitz-Ritter (Bad Dürkheim) für ihr 2015 Ungsteiner Herrenberg Riesling Großes Gewächs sowie aus Württemberg das Weingut Fürst Hohenlohe Oehringen für deren 2013 Verrenberger Riesling Trockenbeerenauslese.

International geehrt für ihre herausragende Qualität wurden der Weinerzeuger Enoitalia (Veneto) für seinen 2015 Alberto Nani Prosecco Spumante extra dry sowie die Fattoria Ispoli (Toskana) für ihren 2011 Chianti Classico Riserva.

Weitere 98 Weine konnten mit ihrer außergewöhnlichen Qualität überzeugen und erhielten dafür die Auszeichnung Gold, an 100 Weine verlieh die internationale Jury die Silbermedaille.

Neben den großen europäischen Weinbauländern Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich nahmen Weine auch aus Ländern wie Portugal, Chile, Südafrika, Argentinien, Griechenland, Bulgarien, Österreich und Ungarn teil.

Den inoffiziellen Länder-Vergleich gewannen 2017 die deutschen Biowinzer, gefolgt von Italien und Spanien. Insgesamt 87 von 162 eingereichten deutschen Bio-Weinen wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Mit 36 Auszeichnungen lagen die Pfälzer Erzeuger dieses Jahr deutlich vor den Kollegen aus Württemberg (14), Franken (11) und Rheinhessen (10) im nationalen Medaillenspiegel. Mit insgesamt 87 Medaillen sichern sich die deutschen Winzer den Spitzenplatz im Medaillenspiegel vor Italien (52), Spanien (29) und Frankreich (16).

Am erfolgreichsten konnten sich in diesem Jahr erneut zwei altbekannte Gesichter platzieren, die sich beide zudem über ein Triple freuen können:

Sowohl das pfälzische Weingut Schwarztrauber aus Neustadt-Mußbach wie auch die toskanische Fattoria La Vialla stellten in diesem Jahr erneut die beste Kollektion (national und international) und wurden von der internationalen Jury zurecht als beste Bio-Erzeuger geehrt.

Der Große Internationale Bioweinpreis MUNDUS VINI BIOFACH ist ein ausschließlich für zertifizierte Bio-Weine aus aller Welt konzipierter Wettbewerb des seit 17 Jahren bestehenden Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI. Er wird in Zusammenarbeit mit der BIOFACH in Neustadt an der Weinstraße nach dem internationalen Verkostungsschema der OIV durchgeführt. Mit zuletzt über 10.000 verkosteten Weinen gehört MUNDUS VINI zu den größten internationalen Weinwettbewerben weltweit.

Die Sieger des Bioweinpreises MUNDUS VINI BIOFACH 2017 werden auf der BIOFACH, der internationalen Leitmesse für Bio-Lebensmittel (15.-18.2.2017 im Messezentrum Nürnberg), vorgestellt. Die Preisverleihung findet am 16.2. um 16 Uhr in Halle 7 statt (Stand 841).

Informationen: www.mundusvini-biofach.de, www.meininger.de, www.biofach.de

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert. Neben der führenden Fachzeitschrift Weinwirtschaft gibt das mittelständische Verlagshaus die Titel Meiningers Weinwelt, Meininger’s Wine Business International, Der Deutsche Weinbau, Meiningers Sommelier, Getränke Zeitung und Fizzz heraus. Seit 2015 publiziert der Verlag ein Magazin für Bierkultur unter dem Titel Meiningers Craft. International hat sich der Meininger Verlag einen erfolgreichen Namen gemacht mit dem Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI sowie dem Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW. Darüber hinaus führt das Medienunternehmen zahlreiche Weinwettbewerbe durch wie Best of Riesling, Meiningers Rotweinpreis sowie Meiningers Deutscher Sektpreis. Daneben veranstaltet das Unternehmen Messen wie FORUM VINI, Branchenveranstaltungen sowie Fachkongresse.

Über die BIOFACH:
Auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, BIOFACH, trifft sich alljährlich die internationale Bio-Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt die Vielfalt der Branche – von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken. Aussteller sind Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen – zum Beispiel Zertifizierung. Fachbesucher kommen aus Produktion und Herstellung, vertreten den Groß- und Einzelhandel, Import/Export-Unternehmen, Medien und Dienstleister, sowie Verbände und Institutionen. Internationaler Schirmherr der BIOFACH ist IFOAM – Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Fester Bestandteil der Weltleitmesse ist der BIOFACH Kongress als weltweit einzigartige Wissensplattform.

Pressekontakt:
Christian Wolf
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstr.7 – 17
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel: 06321-8908-13
Fax: 06321-8908-954
E-Mail: [email protected]
www.meininger.de
www.mundusvini-biofach.de

451 Wörter / 3.411 Anschläge (mit Leerzeichen)
Der Abdruck ist honorarfrei. Wir freuen uns über ein Belegexemplar.

Pressebilder