Montalcino gilt dank Biondi Santi als Wiege des Brunello di Montalcino (Foto: Sandro Michahelles)
Montalcino gilt dank Biondi Santi als Wiege des Brunello di Montalcino (Foto: Sandro Michahelles)

Biondi Santi erhält Finanzspritze

Schon auf der diesjährigen Vinitaly kursierten Gerüchte über den Verkauf von Biondi Santi. Nun hat die Mediobanca S.p.A. den Einstieg der französischen Luxusgruppe EPI in das legendäre Brunello Weingut bekannt gegeben.

Die Mediobanca ist die bedeutendste italienische Investmentbank und beriet die EPI-Eignerfamilie Descours bei der Transaktion, Jacopo Biondi Santi hatte die Crédit Agricole CIB als Berater. Biondi Santi ist weltweit als »Erfinder« des Brunello di Montalcino bekannt und wird in der 6. Generation von Jacopo Biondi Santi geleitet. Er bleibt Präsident und Önologe des Weinguts.

Die steinreiche Familie Descours besitzt im Weinbereich bereits die Champagnermarken Piper-Heidsieck und Charles Heidsieck sowie das Weingut Château La Verrerie im Lubéron. Die Bekleidungsfirma Bonpoint zählt wie die Schuhfabrik J.M.Weston ebenfalls zum Imperium der EPI, die auch diversifizierte Investments im Industrie- und Immobilienbereich tätigt.

Die Verhandlungen zwischen den Descours und Biondi Santi begannen im Juni 2016 und kamen am 16. Dezember 2016 zum Abschluss. Über die Höhe der Investition schweigen beide Seiten, in der Branche kursiert die Summe von etwa 100 Mill. Euro. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.