Deuna ersetzt Terenzi mit den Weinen von Bruni (Foto: Deuna)
Deuna ersetzt Terenzi mit den Weinen von Bruni (Foto: Deuna)

Neuzugang aus der Maremma bei Deuna

Der Distributeur Deuna vertritt ab sofort das Weingut Bruni aus der Maremma. Der alteingesessene toskanische Familienbetrieb aus Fonteblanda nahe der Küste ersetzt die Kellerei Terenzi, den bisherigen Vertragspartner für Morellino und andere südtoskanische Weine. 
 
Die Familie Bruni hatte den ehemaligen Bauernhof mit Viehzucht und Landwirtschaft seit den 50er Jahren schrittweise in ein Weingut umgewandel. 1973 wurde erstmals die gesamte Weinproduktion abgefüllt und unter eigenem Namen verkauft. Die  Zwillingsbrüder Marco und Moreno Bruni, Jahrgang 1974, leiten heute das Weingut. Mit 40 Hektar eigener Rebfläche zählt Bruni inzwischen zu den bedeutenden privaten Betrieben in der Maremma. 
 
Deuna führt fünf Weine aus dem Sortiment, von denen zwei im 2016er Gambero Rosso hoch ausgezeichnet wurden: Die Morellino Riserva »Laire« kam in die Endausscheidung für die Drei Gläser, der reinsortige Grenache »Oltreconfine« bekam die begehrte Auszeichnung. 
 
Neben Morellino und Morellino Riserva gibt es den Einstiegswein »Moresco« aus Sangiovese mit 30 Prozent Cabernet Sauvignon. Der »Perlaia«, ein duftiger Vermentino mit 20 Prozent Viognier, rundet das Portfolio ab. Die Weine kosten den Fachhandel ab 5,29 Euro (Moresco) bis zu 15,40 Euro (Oltreconfine) bei Abnahme einer Palette. Zum Auftakt der neuen Partnerschaft läuft eine Aktion mit 10 Prozent Preisnachlass. vc

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.