Auf einen Klick

Wie gut sind Craftbier-Shops im Internet? Wir haben sieben Anbieter getestet und miteinander verglichen.

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Wer im Internet nach Craftbier sucht, wird schnell durch zahlreiche Shops zum Bestellen aufgefordert. Alle versprechen große Bier-Auswahl und guten Service. Nach dem ersten Klick machen die meisten auch durchweg einen guten Eindruck. Modernes Layout, klare Benutzerführung, große Bierauswahl. Doch wie gut sind sie wirklich? Wir haben das Angebot einmal genauer unter die Lupe genommen. Haben bestellt und anschließend zum Test reklamiert. Eins vorweg: Die getesteten Online- Shops haben bei Bestellung und Lieferung durchweg unsere Erwartungen erfüllt. Bei unserem Reklamations-Test fielen jedoch einige durch.

Die Kandidaten 
Mit craftbeerstore.de, bier-deluxe.de, craftbeer- shop.de, bierzwerg.de, biertraum.de, bierpost.com und craftbeer-dealer.com haben wir sieben der wichtigsten Online- Shops ausgewählt. Bewertet wurden das Gesamtangebot, der Webauftritt, die Benutzerführung, die Lieferung und die Reaktion auf eine Test-Reklamation.

Website und Benutzerführung
Bis auf eine Ausnahme haben alle Shops ein modernes Layout und eine gute und übersichtliche Benutzerführung. Das Bestellen ist für den Kunden einfach und klar. Die Suche nach Sorten, Ländern, Brauereien oder nach Geschmack lässt keine Wünsche offen. Einzige Ausnahme: bierpost. com. Hier wirkt das Layout alt und verstaubt, ist benutzerunfreundlich und zu viele Suchebenen erschweren die Orientierung. Kurios: Bei craftbeer-shop.com wird unter Biersorten „Cider“ aufgeführt.

Sieger: craftbeerstore.de

Angebot
Laut eigenen Angaben hat bierpost.com mit über 500 Bieren aus etwa 50 Ländern das größte Angebot. Viele der aufgeführten Biere waren allerdings nicht lieferbar. Mit etwa 120 Bieren belegt biertraum.de den letzten Platz. Alle anderen Anbieter liegen dazwischen und haben teilweise auch Sorten- oder Länderschwerpunkte.

Sieger: bierpost.com

Bestellprozess
Beim Bestellprozess und der Benutzerführung konnten alle Shops überzeugen. Einzig die Warenkorbfunktion könnte bei einigen noch verbessert werden. Teilweise zu klein dargestellt oder erst auf der Detailseite des Bieres verfügbar, waren die einzigen Mankos im Test.

Sieger: alle schnitten gut ab

Lieferung / Kosten
Schnell und zuverlässig haben alle geliefert. Ein bis zwei Werktage waren die Pakete unterwegs. Alle getesteten Anbieter versenden mit DHL in zertifizierten Kartons, die so konzipiert sind, dass die Flaschen ohne überflüssiges Verpackungsmaterial den Transport gut überstehen. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands liegen zwischen 6,90 Euro und 6,99 Euro. Bei bier-deluxe.de ist es ab der 12. Flasche versandkostenfrei, bei craftbeer-shop.com fallen ab 49,- Euro Warenwert keine Versandkosten mehr an, bei bierzwerg.de ab 50,- Euro, bei craftbeerstore.de und craftbeer- dealer.com ab 70,- Euro, und biertraum. de schickt ab 75,- Euro kostenfrei. Bierpost.com verschickt ab einem Gewicht von 30 Kilogramm ohne Versandkosten.

Sieger: bier-deluxe.de

Reklamation
Wir haben getestet, wie die einzelnen Shops auf eine Reklamation reagieren und entschieden uns für die Vortäuschung eines seltenen Braufehlers, des Gushings. Als Gushing bezeichnet man das plötzliche und spontane Überschäumen eines kohlensäurehaltigen Getränkes aus einer Flasche oder Dose, ohne dass diese zuvor geschüttelt wurde. Es handelt sich hierbei um ein chemischphysikalisches Phänomen, dessen genaue Ursachen trotz langjähriger Forschung noch nicht vollständig geklärt werden konnten. Bei Bier werden jahrgangsbedingte Qualitätsschwankungen der Braugetreide als Auslöser für Gushing vermutet. Gushing kommt zwar selten vor, sollte aber jedem Brauer, Biersommelier und Händler von Bierspezialitäten bekannt sein.

Die Reklamation verschickte unser Lockvogel, der zuvor auch alle Biere bestellt hatte, gut eine Woche nach Eintreffen der Lieferung per Mail. Hier der Text:

„Hallo zusammen, mit großer Vorfreude habe ich mir einen Tag nach Eintreffen Ihrer Lieferung ein … geöffnet. Das Bier war offenbar durch den Transport so stark geschüttelt worden, dass unmittelbar nach dem Öffnen die halbe Flasche überschäumte und ich mir dabei die Hose und das Sofa versaute. Nun habe ich die Biere erst einmal eine Woche stehen lassen, sicher ist sicher. Doch gestern genau das Gleiche: Die halbe Flasche lief über. Diesmal ins Waschbecken. Meine Frage: Was hat die Post mit dem Bier angestellt? Und wie lange muss ich es noch stehen lassen, bevor ich die nächste Flasche öffnen kann?“

Craftbeerstore.de:
Keinerlei Reaktion auf unsere Reklamation

Biertraum.de:
„…wir haben Ihre Reklamation weitergegeben und werden uns in Kürze noch einmal bei Ihnen melden.“ Zwei Tage später: „…es wurde aus unserem Bestand nun eine Flasche geöffnet und verkostet. Allerdings hat es weder geschäumt noch konnten wir andere Auffälligkeiten feststellen. Gleichwohl erstatten wir Ihnen die beiden Biere und hoffen, dass die restlichen Flaschen keinen Makel aufweisen.“

Der Betrag der zwei Flaschen Bier wurde uns auf unsere Kreditkarte zurückerstattet.

Bier-deluxe.de:
„…wir entschuldigen uns vielmals dafür. Wir werden morgen intern die Flaschen prüfen, da so etwas eigentlich nicht passieren dürfte. Wir werden Ihnen natürlich ein neues Paket zuschicken nach unserer internen Qualitätskontrolle.Wir melden uns bei Ihnen morgen im Laufe des Tages nochmal.“

Die interne Prüfung der Flaschen wurde offenbar auf einen späteren Zeitraum verschoben. Wir haben keine weitere Nachricht von bier-deluxe erhalten. Auch ein neues Paket traf nicht ein.

Craftbeer-Shop.com:
„…das tut mir leid, ich weiß auch nicht, was die Post gemacht hat. Es hilft aber, die Flaschen in den Kühlschrank zu legen. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Als kleine Entschädigung schenken wir Dir einen 5-Euro-Geschenk-Gutschein.“

Ein Gutschein-Code über fünf Euro wurde direkt mitgeschickt.

Bierpost.com:
„…das klingt für mich nach zu viel Kohlensäure, da ist es das Beste, ein großes Glas (Weizenbierglas oder ähnliches) zu nehmen und es dort erst mal sacken zu lassen. Die Qualität des Bieres sollte dadurch aber nicht beeinträchtigt werden. Bitte sagen Sie mir, ob die dritte Flasche auch betroffen ist. Gerne sende ich Ihnen dann einen Gutscheincode über 5 Euro für Ihre nächste Bestellung zu.“

Wir haben uns nicht wieder gemeldet und deshalb keinen Gutschein erhalten.

Craftbeer-dealer.com:
„…das tut mir leid und hören wir zum ersten Mal, sorry dafür. Wir werden mit dem Hersteller Rücksprache halten und einen Selbstversuch starten. Sobald wir eine Stellungnahme haben, melden wir uns nochmals.“

Die Rücksprache mit dem Hersteller dauert offenbar länger. Wir haben keine weitere Nachricht erhalten.

Bierzwerg.de:
„…hierzu habe ich unseren Biersommelier gefragt, der mir mitteilte, dass der Effekt des Gushings (Überschäumen) leider noch nicht so weit erforscht ist. Wir haben Ihnen aber für die nächste Bestellung einen Gutschein-Code von 5 Euro beigelegt. Solch eine Reklamation hatten wir bisher noch nicht und vielleicht hat DHL das Paket doch ein wenig umhergeschubst.“

Ein Gutschein-Code über fünf Euro wurde direkt mitgeschickt.

Auf der folgenden Doppelseite finden Sie die Test-Ergebnisse im Überblick.

Craft 04 / 2016 Online Bierschops Test