Das innovative Konzept verspricht neue Impulse im Craftbiermarkt (Foto: Ad lumina).
Das innovative Konzept verspricht neue Impulse im Craftbiermarkt (Foto: Ad lumina).

Neues Vermarktungskonzept für Bierspezialitäten

Der Meininger Verlag und die Bonifatius GmbH, Kaisersesch, starten gemeinsam ein neues Vermarktungssystem für Craftbiere und Bierspezialitäten. Das Konzept richtet sich an Fachmarktbetreiber, Lebensmittelhändler und Gastronomen. Logistikplattformen an verschiedenen Standorten in Deutschland sollen bereitgestellt werden. Über Displays und Regalsysteme mit entsprechenden Beschreibungen werden die Biere am PoS platziert. Das Sortiment wird sich aus den Top-Bieren des MEININGERS INTERNATIONAL CRAFT BEER AWARD zusammensetzen. Die verliehenen Medaillen werden deutlich am Regal zu sehen sein.

„Wir sind mit namhaften Lebensmittelhändlern, Fachmarktbetreibern und Gastronomen im Gespräch. Das Interesse an unserem System ist enorm groß“, sagt Frank Maßen, geschäftsführender Gesellschafter der Bonifatius GmbH. „Wir sind sehr zuversichtlich, damit weitere Wachstumsimpulse im Craftbier-Segment setzen zu können“, sagt Maßen, der bereits in den nächsten Monaten mit dem neuen Vermarktungssystem an den Start gehen will.

Frank Maßen ist in der Getränkebranche kein Unbekannter: Er war von 2009 bis 2015 CEO bei Carlsberg Deutschland, davor Sprecher der Geschäftsführung beim Streckenlogistiker Trinks. Weitere Gesellschafter der Bonifatius GmbH sind Philipp Zenzen und Dr. Peter-Josef Zenzen von der Wein- und Sektkellerei Einig-Zenzen, Kaisersesch. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.