Paladin Spa - Elegante Weine von fruchtbaren Böden

Leidenschaft und Respekt für Tradition und Umwelt gepaart mit wissenschaftlichem Interesse daran – das sind die Werte der Familie Paladin.

Die Familie Paladin lebt für ihre Region / Credits: Paladin

Als Valentino Paladin im Jahr 1962 „Paladin Spa“ gründete, wählte er die Lage geschickt zwischen den italienischen Regionen Venetien und Friaul. Sein Talent, gutes Terroir zu erkennen, haben seine Kinder geerbt, die das Unternehmen weiterentwickelt und drei weitere Anwesen erworben haben.

Paladin-Weine gewinnen regelmäßig internationale Auszeichnungen – der „Castello Bonomi Franciacorta Cuvée Lucrezia Etichetta Nera 2004“ gewann beispielsweise „Tre Bicchieri“ sowie „Bester Schaumwein“ bei den italienischen Sommelier Awards und erhielt von der italienischen Sommeliervereinigung Duemilavini die Höchstbewertung „5 Grappoli“, was ihn zum am häufigsten ausgezeichneten Franciacorta-Wein der Geschichte macht.

Heute sind es Valentinos Kinder Carlo, Lucia und Roberto, die gemäß der Paladin-Tradition ihre Region und ihre typischen Weine repräsentieren. Ihre Energie und Begeisterung haben dazu beigetragen, die Reichweite und das Prestige des Unternehmens auszuweiten. Carlo begann bereits als kleiner Junge bei seinem Vater auszuhelfen. Heute überwacht er den Produktionszyklus vom Weinberg bis zum Weingut. Mit seinem dynamischen, aber dennoch bedächtigen Charakter ist er für die Gesamtleitung der Weinkellerei, die Forschung im Bereich Weinbau und Önologie sowie die Durchführung von Experimenten verantwortlich. Lucia arbeitet im Bereich Markterschließung. Davor arbeitete sie in Deutschland und der Schweiz bei einem großen Weinbotschafter, dem Exportdirektor Renato Dreussi. Zudem koordiniert sie die Bereiche Finanzen und Marketing und fördert das Image des Unternehmens in allen Medien. Roberto verwaltet den Inlandsmarkt und betreut 60 Vertriebsleute, die den Verkauf sämtlicher Weine der Familie in den besten Restaurants, Weinstuben und Vinotheken des Landes fördern.

Die Familie Paladin betreibt nachhaltigen Weinbau und setzt alles daran, die besten Ergebnisse möglichst abfallarm zu erhalten, während sie sich mit größtmöglicher Sorgfalt um die Qualität des Weins, die Umwelt sowie die Einhaltung ethischer Grundsätze kümmert. Die Projekte des Unternehmens umfassen die Verringerung von Sulfiten, die Aufrechterhaltung einer vertretbaren CO2-Bilanz, die besondere Pflege der Weinberge – wie etwa die nächtliche Ernte, um das Aroma der Trauben zu erhalten – sowie die Zusammenarbeit mit den Universitäten von Padua und Mailand. Die für die Herstellung fruchtiger Weine wie dem Rotwein „Salbanello“ berühmte Familie hat zudem weitere Weinberge erworben. Nachdem sie im Jahr 1977 das Weingut Bosco del Merlo gegründet hatte, verjüngte die Familie Paladin die vorhandenen alten Weinberge und bepflanzte sie mit gefragteren Rebsorten, die in Zusammenarbeit mit dem Istituto Sperimentale per la Viticoltura in Conegliano festgelegt worden waren. Das 100 Hektar große Anwesen Bosco del Merlo ist heute bekannt für die Herstellung großartiger Gewächse wie Prosecco und Sauvignon.

Als weitere Akquisition kam das Anwesen Premiata Fattoria di Castelvecchi hinzu, das in Chianti nahe Radda im Herzen des Chianti Classico gelegen ist. Die Lage ist fantastisch, da sich die Weinberge über einige der steilsten Hügel der Toskana, am Fuße des Jahrtausende alten Schlosses Castelvecchi erstrecken.

Und schließlich gibt es noch Castello Bonomi, ein winziges Schloss an den Hängen des Monte Orfano in Franciacorta – der italienischen Region, die als die Beste zur Herstellung von „Metodo-Classico“- Schaumweinen gilt. Der Franciacorta „CruPerdu“, ein lebhafter Schaumwein, der mehr als 36 Monate lang in der Flasche auf der Hefe reifen gelassen wird, ist Castello Bonomis Vorzeigewein.

Die Leidenschaft von Carlo, Lucia und Roberto Paladin wird von einem Bekenntnis zu Tradition und Innovation angetrieben und spiegelt sich in ihren malerischen Weinbergen und preisgekrönten Weinen.

PALADIN SpA

Via Postumia, 12
Annone Veneto
Italien
Tel. +39 0422 768167
Fax +39 0422 768590