Weingut Meerlust - Ein südafrikanisches Vorzeigegut

Das Weingut Meerlust gilt in Südafrika als geschichtsträchtiges Unternehmen, da es seit dem neunzehnten Jahrhundert feine Weine produziert. Die Familie Myburgh hat den Ruf dieses nationalen Kulturguts weiter gefördert.

Credits: Meerlust Estate

Bereits seit 1756 ist der Anbau von Reben auf dem Anwesen Meerlust Teil der Familientradition. Das schon lange als Produzent von Weltklasse-Weinen anerkannte Weingut Meerlust zeichnet sich durch außergewöhnlichen Charme und eine einzigartige Geschichte aus. Als 1988 Hannes Myburgh seinem Vater als Verwalter für Meerlust folgte, war er der elfte Besitzer des Anwesens und repräsentierte die achte Generation einer Familie, die eines der größten Anwesen des Kaps besitzt. Es war sein glückliches aber auch herausforderndes Schicksal, Meerlust in ein neues Jahrtausend zu führen und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens in Einklang mit den Anforderungen eines neuen technischen Zeitalters zu bringen. Unter seiner Leitung fand die weitere Modernisierung des Weinkellers statt, um die sorgfältige Handhabung der Trauben und insbesondere die Weinbereitung aus den von kleineren Parzellen stammenden Trauben zu gewährleisten.

Die feinfühlige Sanierung hat ein funktionierendes, modernes Weingut inmitten eines nationalen Kulturgutes entstehen lassen. Sowohl altehrwürdige als auch moderne Techniken werden eingesetzt, um das gesamte Potenzial der Weinberge und derBöden auszuschöpfen und somit sicherzustellen, dass jede Flasche den Charakter der Meerlust-Weine zum Ausdruck bringt. Sämtliche Weine werden ausschließlich aus Trauben hergestellt, die auf dem Anwesen angebaut werden.

Nico Myburgh, Hannes‘ verstorbener Vater, war für die Einführung des heute als Symbolwein des Weinguts geltenden Weines verantwortlich. Der Wein mit dem passenden Namen „Rubicon“, der im Jahr 1984 eingeführt wurde, repräsentierte nicht nur einen bedeutenden, international anerkannten neuen Weinstil, sondern das, was später als Messlatte für qualitativ hochwertigen Rotwein festgelegt werden sollte. Es war eine von nur drei Kompositionen im „Bordeaux“-Stil der damaligen Zeit. Der „Rubicon“ selbst erlangte sowohl in Südafrika als auch weltweit einen Kultstatus und wird für seine konsequente, schlichte Eleganz und Raffinesse gewürdigt. Als Produkt einer Familie und eines Weinguts mit tief verankerten Wurzeln in der Geschichte des Kapweins, verkörpert er von damals bis heute das reiche kulturelle Erbe der 350 Jahre alten Weinindustrie Südafrikas.

Hannes Myburgh / Credits: Meerlust Estate

Die Freilassung Nelson Mandelas aus dem Gefängnis im Jahr 1990 und die Einführung der Demokratie in Südafrika im Jahr 1994 ermöglichte es dem Land, auf die internationale Bühne zurückzukehren, sodass der von Meerlust hergestellte „Rubicon“ eine noch größere Bekanntheit unter Weinkennern in der ganzen Welt erlangte. 1993 wurde der 300. Jahrestag des Weinguts gefeiert, teilweise mit der Einführung der Meerlust-Weine in den Vereinigten Staaten, und zwar in einer Zeit, in der sich dieser bereits in den besten Einrichtungen Londons etabliert hatte. Heute gibt es den „Rubicon“ zusammen mit einer exklusiven Auswahl an klassischen reinsortigen Weinen aus ebenbürtigen Rebsorten wie etwa Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und Chardonnay, auf mehr als 30 Märkten von New York bis Peking.

Besucher des Anwesens freuen sich seit Jahrhunderten darauf, die kühle, weiße Fassade des Herrenhauses zu sehen, nachdem sie durch das Tor und entlang der mit Palmen und Eichen gesäumten Straße schreiten. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Heute wird dieses Gefühl, Zuhause angekommen zu sein, beim Anblick der Weingärten, die die Einfahrt flankieren, vom Wissen verstärkt, dass hier die Reben des preisgekrönten Meerlust-Weines wachsen.

Meerlust Estate

Baden Powell Drive
Stellenbosch
7599 Süd Afrika
www.meerlust.co.za
[email protected]
Tel: +27 21 843 3587