Prosecco Superiore legt kräftig zu

Prosecco Superiore erfreut sich ungebrochener Beliebtheit (Foto: Roberta De Min)
Im Jahr 2014 wurden insgesamt 79,2 Mill. Flaschen Prosecco Superiore produziert. Nach kürzlich veröffentlichten Zahlen des Konsortiums des Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG stieg der Wert des produzierten Prosecco Superiore auf 403,6 Mill. Euro. 
 
Davon wurden etwa 40 Prozent, 31,9 Mill. Flaschen, exportiert. Der Exportwert betrug 146,5 Mill. Euro, ein Plus von 10,8 Prozent, bei einem Durchschnittspreis von 4,59 Euro pro Flasche. Nach Angaben des Konsortiums geht das Absatzplus mit einer Änderung der Konsumgewohnheiten einher: Prosecco Superiore werden nicht nur zu besonderen Anlässen konsumiert, sondern auch immer mehr als Geschenk verwendet.
 
Der Großteil der Exporte ging in Länder Europas, 26,3 Mill. Flaschen mit einem Wert von 116,9 Mill. Euro; in außereuropäische Länder wurden 5,6 Mill. Flaschen mit einem Wert von 29,6 Mill. Euro exportiert. Deutschland festigte seine Position als größter Abnehmer für Prosecco Spumante DOCG: 2014 wurden 7,2 Mill. Flaschen mit einem Wert von 32,8 Mill. Euro dorthin exportiert, ein Plus von 10,8 Prozent im Wert und 12,7 Prozent an Menge im Vergleich zu 2013. Der Durchschnittswert lag mit 4,57 Euro pro Flasche über dem Durchschnitt. ha

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.