J. Chivite Family Estates - Spanischer Exportpionier

Chivite ist mehr als eine Weinfamilie. Chivite ist eine Weindynastie. Es passt gut ins Bild, dass bei der Hochzeit des spanischen Königs Felipe VI mit Königin Leticia der Chivite Coleccion 125 ausgeschenkt wurde.

Julian Chivite und Berater Denis Dubordieu bilden ein starkes Team / Credits: Chivite

Dieser Wein erzählt eine besondere Geschichte. Als er 1985 kreiert wurde, feierte Chivite damit nicht sein 125-jähriges Bestehen – schließlich betreibt die Familie Chivite schon seit 1647 und über elf Generationen Weinbau. Der Wein widmete sich einem anderen Datum der Familie, dem ersten Export von Wein im Jahr 1860. Damals exportierte Chivite Wein nach Frankreich, weil dort in Folge der Mehltau-Krise ein Weinmangel herrschte. Welche Pionierrolle Chivite im Export Spaniens einnimmt, zeigt sich daran, dass es im allgemeinen Exportregister Spaniens die Kennnummer 120 hat.

In ihrer Geschichte war es der Familie immer wieder gelungen, Chancen zu erkennen und zu ergreifen. So erwarb Claudio Chivite, Ur-Großvater des heutigen Firmenvorstands Julian Chivite, 1872 eine Höhle in einem Steinbruch und errichtete dort seinen Weinkeller, anstatt komplett neu zu bauen. Sein Sohn Felix war es, der 1877 mit „Felix Chivite“ die erste Weinmarke des Unternehmens kreierte.

Trotz der langen eigenen Tradition und umfassender Erfahrungen im Weinbau holt sich die Familie auch von außen Impulse. So berät der weltweit bekannte Önologe Denis Dubordieu seit über 20 Jahren die Familie exklusiv in Spanien. Ziel der Zusammenarbeit ist, den Weinen noch mehr Finesse und Langlebigkeit zu verleihen.

Credits: Chivite

Jede der elf Familiengenerationen gab dem Unternehmen neue Impulse. Der heutige CEO Julian Chivite und sein Vater Julian Chivite Sr. wiesen dem Weingut einen neuen Wachstumskurs. Julian Chivite Sr. war ein Erneuerer, der die Qualität verbesserte und neue Marketing-Konzepte einführte. Sie erweiterten das Portfolio der Familie um Weine außerhalb und in ihrer Heimat Navarra. Viña Salceda in Rioja Alavesa kam ebenso hinzu wie das von Stararchitekt Rafael Moneo entworfene Señorio de Arinzano. Die Weinberge des im Norden von Navarra gelegenen Weinguts sind derart exzellent, dass sie als fünfte Lage Spaniens den Pago-Status einer Einzellage erhielten. Auch in Ribera del Duero erwarb Chivite 45 Hektar Rebfläche in La Horra. Gran Feudo Verdejo aus der D.O. Rueda und Gran Feudo Rioja haben das Sortiment zusätzlich ergänzt.

Gerade Julian Chivite Sr. war es mit seinem Talent und seinem einzigartigem Charisma gelungen, die Rolle eines spanischen Négociants einzunehmen und hierdurch beste Kontakte in der Weinbranche zu gewinnen. Die 1975 von ihm geschaffene Marke „Gran Feudo“ ist auch aufgrund der Exporthistorie von Chivite weltweit der bekannteste Rosé aus Navarra. Er war ein herausragender, umfassend begabter Mensch mit besonderem Charisma, der aufrecht durchs Leben ging.

Die mit zahlreichen Auszeichnungen versehenen Weine von Chivite werden bei wichtigen Anlässen wie dem Treffen der Präsidenten der Nato-Staaten oder der königlichen Hochzeit ausgeschenkt.

J. Chivite Family Estates, S.L.

Road NA-132 Km. 3.1
31264 Aberin, Navarre
Tel +34 948 555 285
www.chivite.com
[email protected]