Bis 2019 soll es über 100 McDonald's-Restaurants an deutschen Autobahnen geben (Foto: McDonald's Deutschland).
Bis 2019 soll es über 100 McDonald's-Restaurants an deutschen Autobahnen geben (Foto: McDonald's Deutschland).

McDonald’s an Autobahnen immer stärker präsent

McDonald's Deutschland und Autobahn Tank & Rast haben einen zunächst für fünf Jahre angelegten Vertrag geschlossen, in dessen Rahmen die Kooperation beider Unternehmen an den Autobahnraststätten von Tank & Rast deutlich ausgebaut werden soll.

   Tank & Rast werde zukünftig an geeigneten Standorten McDonald’s-Restaurants eröffnen, teilt das Unternehmen mit. Die beiden Häuser verfolgten das gemeinsame Ziel, das Tank & Rast-Netz an mehr als 100 Standorten mit McDonald's-Konzepten zu versehen. Dabei sei bereits in diesem Jahr mit der Eröffnung der ersten neuen Restaurant-Module zu rechnen. Der Großteil der Neuerschließungen solle im Zeitraum 2016 bis 2019 erfolgen.

   McDonald's Deutschland setzt seit vielen Jahren auf den Ausbau verkehrsreicher Standorte, wie Flughäfen, Bahnhöfe und Autobahnen. Die Kooperation mit Tank & Rast sei „eine großartige Chance, unsere Marktführerschaft in der Systemgastronomie zu festigen", kommentiert McDonald's Deutschland Chef Holger Beeck den Ausbau der Kooperation.

   McDonald's Deutschland betreibt aktuell zwölf Restaurants direkt an Raststätten entlang der Bundesautobahnen sowie weitere 55 an nahegelegenen Autohöfen. Autobahn Tank & Rast ist nach eigener Aussage mit rund 350 Tankstellen sowie rund 390 Raststätten der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland.
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.