Dritte Sorte unter dem Markendach: Bayao Pitanga (Foto: Drinks & Food)
Dritte Sorte unter dem Markendach: Bayao Pitanga (Foto: Drinks & Food)

Durch die rosarote Brille

„Pitanga“ heißt eine weitere Line Extension, die Drinks & Food bei der ProWein für seine Marke „Bayão“ vorstellte. Das neue Produkt ist nach der in Südamerika beheimateten Surinamkirsche benannt, die der dritten Sorte des Ready-to-drink-Mixes sein Aroma verleiht. In seinem pinkfarbenen Outfit eignet sich der neue Drink vor allem für Gelegenheiten wie Mädelsabende.

Ebenfalls weiblich positioniert ist eine Neuheit, die Drinks & Food unter der Marke „Romanza Amaretto“ auf der Düsseldorfer Messe präsentierte: Das Original wird ab sofort durch die Sorte Amaretto-Kirsche ergänzt. Bei Drinks & Food hofft man, damit den Konsum auch außerhalb des Winterhalbjahrs zu steigern, in dem Amaretto bislang vorrangig abgesetzt wird. So soll etwa der Absatz als Muttertagsgeschenk forciert werden. Neben dem Konsum pur oder auf Eis sei eine Verwendung in sommerlichen Mixgetränken, in Desserts oder über Eis attraktiv.

Um den Verkauf von Romanza insgesamt anzukurbeln, sind auch dieses Jahr wieder Kooperationen mit anderen Marken geplant. So können Konsumentinnen beispielsweise bei einer Verlosung eine private Vorführung des romantischen Kinofilms „Kein Ort ohne Dich“ gewinnen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Dessous-Hersteller Felina geht in eine neue Runde. Speziell für Bräute werden wieder in Hochglanzmagazinen Wäschesets verlost.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.