Coffee Pinotage von Brandvlei Manor Foto: ZGM
Coffee Pinotage von Brandvlei Manor Foto: ZGM

ZGM: Partystimmung – aber auch viele Klassiker

Publikumsmagnet am Stand von Zimmermann-Graeff & Müller (ZGM) war – erwartungsgemäß – die Hamburger Dragqueen Olivia Jones, die dort den neuen, nach ihr benannten Cranberry-Secco vorstellte und mit Messebesuchern zusammen verkostete. Das prickelnde, leicht süße Getränk mit einem fruchtigen Geschmack von Cranberry und dezenten Kirscharomen wird zu einem Preis von 3,99 Euro (UVP) angeboten.

Party-Stimmung vermittelte ZGM aber nicht nur – durch den prominenten Besuch – für Erwachsene, sondern auch mit mehreren Innovationen, die Kinder beim Feiern erfreuen sollen. So stellte die Kellerei aus Zell an der Mosel ihrem im letzten Jahr präsentierten Mädchengetränk „Hello Kitty“ zwei Neuheiten für Jungs zur Seite: den Beeren-Mix „Die Schlümpfe“ für die jüngeren und den Apple-Cassis-Drink „Star Wars“ für die älteren Buben. Beide Neuheiten sollen zum Preis von 2,99 Euro (UVP) in die Regale kommen.

Trotz der viel beachteten bunten Party-Innovationen zeigte aber ZGM in Düsseldorf auch sein Kerngeschäft mit „ganz normalen“ Weinen. Sehr klassisch kommen die neuen Mosel-Steillagen-Rieslinge daher, die die Range „Peter & Peter“ um die neuen Prädikatsweine Kabinett, Spätlese und Auslese ergänzen. Eine seltene Spezialität aus Südafrika indessen ist der neue „Coffee Pinotage“ unter der Marke „Brandvlei Manor“, der aus Pinotage-Trauben der Region Western Cape hergestellt wurde.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.