Griechenland: Wein nicht betroffen

Aktuell scheinen die Weingüter und Weinberge auf dem Peleponnes nicht durch die verheerenden Feuer der letzten Tage in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

»Bisher sind uns keine Fälle bekannt und auch Rauchbeeinflussung des Traubengutes wurde uns bisher nicht gemeldet«, teilte beispielsweise Thomas Kunstmann, Exportleiter der Kellerei Greek Wine Cellars D. Kourtaki, auf Anfrage von WEINWIRTSCHAFT mit.

Auch Günter Schnaus, Deutschlandvertretung des Privatgutes Evharis, Megara bei Athen, konnte Entwarnung geben: »Im Gegensatz zu den Ziegenzüchtern und den Olivenbauern, die stark betroffen sind, scheinen die Winzer auf der Halbinsel noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.« (js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.