Skoff Original, Walter Skoff – steirische Spitzenklasse

Wer nach einem der meistprämierten Winzer Österreichs sucht, findet Walter Skoff. Als Pionier des Sauvignon Blanc hat er dieser Sorte und damit der gesamten Steiermark internationale Anerkennung verschafft. Brillante Weine, beste Rieden und viel Leidenschaft für Wein und Terroir – Vater Walter und Sohn Joachim Skoff bleiben auch weiterhin in der Weinliga ganz oben.
 
Drei Generationen Familie SkoffJoachim Skoff ist weit herumgekommen. Unter anderem war er Assistant Winemaker in Neuseeland, Chile und Südafrika. Um zu lernen, wie man einen hervorragenden Sauvignon Blanc macht, hätte freilich ein Blick in den elterlichen Keller genügt. Walter Skoff, der Vater, ist nämlich Mr. Sauvignon Blanc. Wie kaum einer kennt er die Nuancen des steirischen Terroirs und versteht es, aus dem Sauvignon Blanc die spannendsten, strahlendsten Fruchtnoten herauszukitzeln. Das hat er vielleicht von seinem eigenen Vater geerbt, der sich nämlich als erster intensiv der Sorte widmete, die damals noch als Muskat Silvaner geläufig war. Der Familie Skoff liegt der Wein seit mindestens fünf Generationen im Blut (Joachim Skoff ist nicht ganz sicher, ob der Ururgroßvater schon den Weinbau von seinem Vater übernommen hat, was sich eben nicht belegen lässt).
 
Der Aufstieg des Weinguts SKOFF ORIGINAL-Walter Skoff in die österreichische Top-Liga geht einher mit dem Aufschwung des steirischen Weinbaus; Walter Skoff hat da Pionierarbeit geleistet. Jeden Rebstock kennt er mit Vornamen. Inzwischen werden zahlreiche Spitzenlagen bewirtschaftet. „Wir bringen die Einzigartigkeit des Terroirs in die Flasche“, sagt Joachim Skoff und erklärt: „Mit langjähriger Tradition haben wir ein großes Verständnis für unsere Lagen aufgebaut und können diese entsprechend formen – und das im Spannungsfeld zwischen langjähriger Erfahrung (meines Vaters) und Innovation (von mir).“ 

Schon die im Stahltank ausgebauten, lagenrein vinifizierten Classique-Weine zeigen die Lagenvielfalt, ebenso die eigentlichen Lagenweine des Hauses (Ausbau auch im Barrique oder Holzfass) und natürlich die Premiumlinie Royal, die aus Trauben aus den besten Lagen gekeltert wird. Die Weine, immer wieder prämiert wie zuletzt in der Zeitschrift Vinaria (die ersten beiden Plätze für den Sauvignon Royal und Obegg) und vom Beverage Tasting Institute in Chicago (erster Platz für Sauvignon Royal), werden in vielen Ländern der Welt getrunken. Stolz sind die Skoffs auf die Listung in mehreren Zwei- und Dreisterne-Restaurants in Tokio. Und kürzlich kam sogar ein Fernsehteam aus China zu Besuch, um das Geheimnis der Skoff’schen Spitzen-Sauvignons zu ergründen. Joachim Skoff: „Wir wollen keinen Stil kopieren, sondern haben unseren ganz eigenen, einzigartigen gefunden.“

Informationen

Skoff Original – Walter Skoff

Eckberg 16
8462 Gamlitz
Österreich

Tel.: +43 3453 4243
Fax: +43 3453 424317

[email protected]
www.skofforiginal.com