Cantine Luigi Sgarzi – made in Emilia-Romagna

Tradition und Moderne – selten wird dieses Schlagwort so augenfällig umgesetzt wie von der Kellerei Luigi Sgarzi, deren modernes, architektonisch begeisterndes Gebäude direkt neben dem alten Familiensitz steht. Auch in Sachen Packaging haben die Italiener innovative Ideen.
 
Die Geschichte beginnt, wie so oft, mit einem kleinen Weingut. Es gehört Luigi Sgarzi, der per Pferdefuhrwerk die Bologneser Trattorien mit Wein beliefert. Das war 1933. Sein Sohn Vincenzo und sein Enkel Stefano, der Ende der siebziger Jahre sein Studium abschließt, erweitern das Geschäft zügig. Die Idee, die insbesondere Stefano verfolgt: Die besten Weine aus Italien weltweit zu vertreiben. Dazu muss man nur gute Erzeuger für sich gewinnen und ihre Produktion strengen Qualitätsstandards unterwerfen. Denn man steht ja mit seinem eigenen Namen für die Weine. Mit den Erzeugern unterhalten die Sgarzis langfristige Kontakte: Vertrauen ist die Basis. 
Heute setzen die Cantine Sgarzi Qualitäts- und Bioweine, Mischgetränke auf Weinbasis und Traubensäfte bei einem Volumen von pro Jahr stattlichen 450.000 Hektoliter um. Sie werden im Fass, in der Flasche und in umweltfreundlichen Verpackungen in über 80 Länder der Welt exportiert. Vertrauen durch persönliche Kontakte mit den Kunden, das ist auch im Exportgeschäft essenziell. Deshalb ist Stefano Sgarzi im Jahr neun Monate unterwegs, während sich seine Frau Nadia um die Kunden und Besucher vor Ort kümmert. Doch die Mühe lohnt. Ein Kunde ist der britische Starkoch Jamie Oliver. Auch die Auszeichnungen wie einige Goldund Silbermedaillen beim Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI belegen die Qualität der Sgarzi-Weine. Eine Goldmedaille ging 2012 an einen innovativ verpackten Wein namens Ciao, einen Primitivo Merlot IGT Puglia in einem violett glänzenden Tetra Prisma Pak.
 
Diese Verpackung wurde unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit gewählt: leicht, mit geringem Energieaufwand herzustellen und einfach zu recyceln. Wer das neue Kellereigebäude mit seinem Besucherzentrum betrachtet, bemerkt auch hier: grüne Architektur mit Solarzellen und umweltfreundlichen Materialien wie Holz. Und dass eine Weinlinie „Luigi Leonardo“ heißt, hat Symbolcharakter: Es ist der Name von Stefanos Sohn, der schon im Betrieb mitarbeitet. Mit seinen drei Schwestern Anna, Francesca und Irene steht die vierte Generation in den Startlöchern.

 

Information

Cantine Sgarzi s.r.l.

Via Bernarda, 1650
40024 Castel S. Pietro Terme (BO)
Italien

Tel.: +39 051 940962
Fax: +39 051 944435

[email protected]
www.cantinesgarzi.com