Faszination Neuseeland

Neuseeländischer Wein ist Wein in Reinkultur und die beiden Inseln zwischen Pazifischem und Indischem Ozean sind die Heimat großer Cool Climate-Weine. So grün, sauber und rein, dazu die verschiedensten Landschaftstypen und Weinbauzonen: Neuseeland verbindet gelebte Vielfalt mit Nachhaltigkeit.
 
 
Für viele Weintrinker steht Neuseeland nach wie vor stellvertretend für Sauvignon Blanc. Das ist absolut verständlich, entfallen doch immerhin 84 Prozent aller neuseeländischen Weinexporte auf genau diese duftige Dauertrendsorte, die wiederum schwerpunktmäßig aus genau einem der insgesamt 10 neuseeländischen Weinanbaugebiete stammt: Marlborough, weit im Norden der Südinsel. Hier begann in den 1970er-Jahren das neuseeländische Weinwunder mit der Schaffung eines gänzlich neuen Weintypus, der seither weltweit für Furore sorgt und sich über die Jahre eine große Fangemeinde erarbeitet hat: der cool climate Sauvignon Blanc – grasig, duftig, knackig.
 

Kometenhafter Aufstieg

Noch 1990 gab es in Neuseeland insgesamt gerade mal 4.880 Hektar Rebfläche, dann sorgte die einsetzende globale Nachfrage für einen stetigen Anstieg der Rebpflanzungen, die nun mit 33.600ha verteilt auf die beiden Hauptinseln ihre optimale Größe erreicht haben. Weiteres großflächiges Wachstum ist nicht zu erwarten, denn die besten Nischen sind längst bepflanzt, und außerhalb der heute genutzten Weinbauzonen verhindert extremes Klima den Qualitätsweinbau. Selbst in den bewirtschafteten Weinbauzonen ist das Klima extrem, was die neuseeländischen Weine unverwechselbar macht. Starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, Sommer und Winter, starke Winde, intensive Sonneneinstrahlung – Neuseeland ist Cool Climate in Reinkultur. Rein und unbelastet sind auch die Luft und die gesamte Umwelt. Dank seiner geografischen Lage fernab jeglicher Industrienationen, umgeben von tausenden Kilometern kalten Ozeanen, ist der einzige potenzielle Einfluss auf Neuseelands Natur Neuseeland selbst. Dessen sind sich die Bewohner der beiden Inseln sehr wohl bewusst. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in Neuseeland.
 
Und diese ist keinesfalls eine Modeerscheinung, sondern tief verwurzelt in Neuseelands Geschichte. Gemäß dem Naturverständnis der Maori gehört die Natur niemandem. Sie wird dem Menschen nur anvertraut, um sie der nächsten Generation in identischem Zustand weiterzugeben. Diese Maxime ist in Neuseeland allgegenwärtig. Es gibt keine Atomkraftwerke, 70 Prozent aller in Neuseeland verwendeten Energie stammt aktuell aus erneuerbaren Resourcen, bis 2015 sollen es 90 Prozent sein. Im Weinbereich arbeiten 100 Prozent der neuseeländischen Weingüter gemäß der Nachhaltigkeits-Richtlinien von »Sustainable Winegrowing New Zealand «. Auch wenn in Neuseeland 68 Prozent der Rebflächen mit Sauvignon Blanc bestockt sind - Neuseeland ist weitaus mehr als eine schier unerschöpfliche Quelle für knackige, duftige Sauvignon Blancs. Denn auf den beiden grünen Inseln am anderen Ende der Welt gedeihen auch andere Sorten hervorragend. Je nach Anbaugebiet sind das mal Riesling, wie beispielsweise in Nelson, Marlborough oder Central Otago, mal Chardonnay, wie in Hawkes Bay, Auckland und Marlborough, Syrah und bordelaiser Sorten in Hawkes Bay oder Pinot Noir. Besonders letztere Sorte hat in den vergangenen Jahren mächtig an Boden zugelegt und sich als rotes Pendant zum Sauvignon Blanc etabliert. Aber da Pinot sehr wählerisch und empfindlich ist, bringt sie nur in ganz wenigen Orten dieser Welt wirklich herausragende Ergebnisse. Mit Martinborough, Marlborough und Central Otago befinden sich drei perfekte Pinot Noir-Gebiete in Neuseeland.
 

 

Regionale Einblicke

Marlborough 
Mit 23.600 Hektar Rebfläche ist Marlborough die mit weitem Abstand größte Weinbauzone Neuseelands. Die Ausbreitung der Rebflächen erfolgte zu Beginn des Weinbaubooms ausschließlich im ebenen Wairau Valley, das bis heute Dreh- und Angelpunkt der neuseeländischen Weinwirtschaft ist. Hier erstreckt sich ein schier endloser Rebteppich von Blenheim bis weit ins Landesinnere. Aber immer mehr Winzer haben in den vergangenen Jahren begonnen, auch in Hanglagen und in Seitentälern Rebflächen anzulegen. Die größten Pflanzungen außerhalb des Wairau Valley befinden sich im sehr trockenen Awatere Valley, südöstlich von Blenheim an der Küste gelegen. Neben Sauvignon Blanc zeigen besonders Chardonnay und Pinot Noir hervorragende Ergebnisse in manchen Weinbergslagen.
 
Hawkes Bay
In Neuseelands zweitgrößtem Weinanbaugebiet wurden bereits 1890 erste Reben 1980er Jahre eine echte Nische. Seither hat sich die Rebfläche auf heute 5.000 Hektar entwickelt. Im Gegensatz zu Marlborough findet in Hawkes Bay Weinbau überwiegend in Hanglagen statt, und hier sind es bedingt durch das deutlich wärmere Klima rote Sorten, die im Rebsortenmix dominieren, allen voran bordelaiser Sorten und Syrah. Aus ihnen werden die imposantesten Rotweine Neuseelands gekeltert. Bei den weißen Sorten hat Chardonnay die Nase eindeutig vorn.
 
Nelson
Die sonnenreichste Region Neuseelands lockt seit jeher Einwanderer magisch an. Besonders bei deutschen Auswanderern steht Nelson hoch im Kurs, aber auch Schweizer, Briten und Skandinavier sind stark vertreten. Weintechnisch stand das knapp 900 Hektar große Nelson stets etwas im Schatten des übermächtigen Nachbarn Marborough, obwohl die Weine eine ganz andere Stilistik aufweisen. Dank wärmerer Temperaturen und bis zu 2.500 Sonnenstunden pro Jahr entwickeln die Weine eine reifere Frucht und tendenziell etwas mehr Körper. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Produzenten auf nunmehr 30 deutlich erhöht, und bei Weinverkostungen stehen immer häufiger Weine aus Nelson auf dem Siegertreppchen, allen voran die intensiven Rieslinge und Gewürztraminer, für die Nelson bekannt ist.

Allgemeine Informationen zum Weinland Neuseeland erhalten Sie unter www.nzwine.com

 

Tohu Wines

 
In Neuseeland ist die Kultur der Maori allgegenwärtig, und auch im Weinbereich gibt es viele Namen, die auf die Ureinwohner Neuseelands zurückgehen. Tohu Wines hat aber eine noch viel tiefere Verbindung mit den Maori: Tohu Wines gehört den Maori. Das Weingut wurde 1998 gegründet mit der Vision, das Naturverständnis der Maori im Weinbau einzubringen und die bestmöglichen Weine im Einklang mit der Natur zu produzieren. Heute verfügt Tohu Wines über 140 Hektar Rebfläche, verteilt auf Marlborough und Nelson. Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling, Pinot Gris, Grüner Veltliner, Albariño und Gewürztraminer bilden das weiße Sortiment, beim Rotwein konzentriert sich Tohu Wines ausschließlich auf Pinot Noir.
 
2012 Sauvignon Blanc Marlborough
Tohu Wines Der Tohu Sauvignon Blanc ist ein durch und durch klassischer Marlborough Sauvignon Blanc mit intensiver, duftiger Nase, viel Sortencharakter und sehr guter Struktur.

 

Ara Wines 

 
Der Name Ara bedeutet in der Sprache der Maori »Pfad«. Der von Ara Wines eingeschlagene Weg ist auf jeden Fall Qualität. Gelegen im Landesinneren des Wairau Valley in Marlborough herrscht hier ein ganz anderes Klima als in der Hauptweinbauzone in der Gegend um Blenheim. Rund 30 Kilometer trennen die Weinberge von Ara Wines vom Meer und auch die Lage ist 100 Meter höher als jene im Tal. Das führt dazu, dass die Nächte noch kühler und der Reifeprozess am Rebstock noch langsamer vollzogen wird. Ara Wines sind bekannt für ihre kristallklare, straffe Frucht und Aromenintensität.
 
2012 Sauvignon Blanc Select Blocks Single Estate Marlborough
Winegrowers of Ara Intensive, kristallklare Sauvignon-Frucht mit viel Pyrazin und etwas Maracuja, reintönig, präzise, säurefrisch, sehr zarter Schmelz, belebend

 

 

Kim Crawford Wines

 
Als Kim und Erica Crawford 1996 das Weingut Kim Crawford gründeten hätten sie sich niemals träumen lassen, 15 Jahre später zur drittgrößten Marke Neuseelands aufzusteigen. Kim Crawford ist kein Weingut im klassischen Sinn. Kim Crawford ist eine Manufaktur, die überall dort Weine einkauft, wo sie das größte Potenzial für eine Rebsorte sieht, sei dies nun in Marlborough für Sauvignon Blanc, in Central Otago und Marlborough für Pinot Noir oder in Hawkes Bay für Merlot. Wenn die strengen Anforderungen von Kim Crawford erfüllt werden, erhält der Wein das Kim Crawford Wines-Logo. Kim Crawford war seinerzeit der erste Abfüller in Neuseeland, der seine komplette Produktion auf den heute gängigen Schraubverschluss umstellte.
 
2012 Sauvignon Blanc Marlborough
Kim Crawford Gute Balance zwischen grüner Kräuterwürze und saftiger Stachelbeere und Passionsfrucht, auch am Gaumen sehr ausgewogen und rund, Säurekick
 
 

Nobilo

 
In Neuseeland sind die Nobilos schon weinbauliche Urgesteine. Firmengründer Nikola Nobilo pflanzte 1943 und damit lange vor dem Boom neuseeländischer Weine seine ersten Rebstöcke in der neuen Heimat Neuseeland. Seine Philosophie war es von Anfang an, die besten Parzellen für die jeweilige Rebsorte zu finden. Nikola Nobilo war einer der ersten, die von Hybridreben auf Sauvignon Blanc und Pinot Noir umstiegen und damit den Aufstieg Neuseelands als Weinnation erst möglich machten. 1994 wurde Nikola eine Medaille für seine Verdienste um den neuseeländischen Weinbau von der britischen Krone verliehen. Gemäß dem Wunsch des Firmengründers hat sich Nobilo nie auf eine einzelne Region beschränkt. So befinden sich die Weinberge von Nobilo heute in Marlborough, Hawkes Bay, Gisborne und weiteren Anbaugebieten.
 
2012 Nobilo Icon Pinot Noir Marlborough
Nobilo Wines Das Pinot-Flaggschiff des Nobilio Portfolios präsentiert sich mit wunderbar dichter, intensiver Frucht und kühler Würze, etwas Schokolade, sehr guter Struktur und Länge.

 

Spy Valley Wines

 
Das familiengeführte Weingut Spy Valley befindet sich an der sonnigen Südseite von Marlborough. 1993 pflanzten Bryan und Jan Johnson die ersten ihrer heute 150 Hektar Weinberge in Marlborough. Seit dem Jahrgang 2000 verkaufen sie ihre Weine unter der Marke Spy Valley. Der Name geht auf eine Satellitenüberwachungsstation zurück, die sich unweit des Weinguts befindet. Neben den Klassikern Sauvignon Blanc, Chardonnay und Pinot Noir produziert Spy Valley außerdem Gewürztraminer, Pinot Gris und Riesling sowie als regionale Besonderheit einen Syrah und Cuvées aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Malbec.
 
2011 Spy Valley Pinot Noir Marlborough
Spy Valley Dunkle, wunderbar würzige Pinot-Nase, intensiv und doch ausgesprochen elegant, viel Finesse, zupackende Tannine am Gaumen, hat Saft und Kraft

 

Staete Landt 

 
Das junge Familienweingut Staete Landt steht seit der ersten Ernte im Jahr 2000 für kompromisslose Qualität. Verarbeitet werden ausschließlich Trauben aus den gutseigenen Weinbergen, die sich in der kleinen Unterzone Rapaura in Marlborough befinden. Innerhalb dieser kleinen Unterzone gibt es einen Streifen Land, der als Golden Mile bekannt ist und der sich auf einem alten Flussbett befindet. Dieses Stück Land mit einem ganz eigenen Mikroklima haben sich die gebürtigen Holländer Ruud Maasdam und Dorien Vermaas gekauft, als sie auf der Suche nach dem perfekten Weinberg darauf stießen. Die Weine von Staete Landt stechen aus der Masse klar heraus: Man spürt die Herkunft und die Akribie, mit der die Weine ausgebaut werden.
 
2010 Josephone Chardonnay Marlborough
Staete Land Bilderbuch-Chardonnay mit wunderschöner, kühler Frucht und perfektem Holzmanagement, sehr subtil und feingliedrig, salzig mineralisch, säurefrisch aber mit Schmelz – der Beweis, dass Marlborough über perfekte Chardonnay-Nischen verfügt.

 

Seifried

 
Der gebürtige Österreicher Hermann Seifried gründete das heute größte Weingut der Region Nelson gemeinsam mit seiner neuseeländischen Frau Agnes. Neben den regionalen Klassikern Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Gris und Pinot Noir hat Hermann Seifried es sich nicht nehmen lassen, die klassischen Rebsorten seiner alten Heimat zu pflanzen: Grüner Veltliner und Zweigelt. Die Produktion ist auf drei Weinlinien verteilt: das klassische Seifried Etikett, die Linie Old Church Road mit fruchtbetonten, früh zugänglichen Weinen und die Winemaker’s Collection mit Reserve-Stilistik und enormem Lagerungspotenzial. 
 
2012 Old Coach Road Riesling Nelson
Seifried Estate Saftige Winbergs-Pfirsiche und helle Zitrusnoten, zart exotische Anklänge, das identische Fruchtkörbchen findet sich auch am Gaumen wieder, rassige, sehr gut eingebundene Säure

 

Alpha Domus

 
Das 20 Kilometer von der Ostküste entfernte Weingut in Neuseelands wärmster Weinbauregion ist ein klassisches Beispiel für Hawkes Bay. Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Syrah dominieren den Rebsortenmix, dazu gibt es ein bisschen Viognier, Semillon, Sauvignon Blanc, Cabernet Franc und Malbec. Der prominent auf jedem Etikett von Alpha Domus verewigte Doppeldecker ist die Tigermoth, mit der neuseeländische Piloten früher auf einem Militärflughafen unweit des Weinguts ausgebildet wurden.
 
2011 Barnstormer Syrah Hawkes Bay
Alpha Domus Wer den Barnstormer probiert weiß, warum in Neuseeland Syrah und nicht Shiraz auf dem Etikett steht: kühl, intensiv würzig und elegant, perfekt gereift ohne Opulenz oder Exzesse, dafür viel Eleganz

 

 

 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.