p&f wineries Jeruzalem-Ormož d.d.o. – slowenische Dynamik

Das EU-Mitglied Slowenien ist seit langem als Herkunft interessanter und bemerkenswerter Weine bekannt, gilt aber auch unter Kennern noch fast als Exot. Die Familie Puklavec setzt alles daran, mit Innovationskraft und Leidenschaft dem modernen slowenischen Wein ein neues, unverkennbares Profil zu geben.

Jeruzalem von oben

Dass Genossenschaftsmitglieder irgendwann beginnen, ihre Weine selbst abzufüllen und zu vermarkten, geschieht des Öfteren und markiert meist den Aufstieg eines neuen Sterns am Weinhimmel. Vladimir Puklavec und seine Familie machen es anders herum: 2009 kaufte der Unternehmer, der 42 Jahre im Anlagenbau tätig gewesen war, eine Winzergenossenschaft, bestehend aus zwei Kellern und einem Weingut, und machte daraus eines der modernsten Weingüter Sloweniens. Ein Quereinsteiger? Eher kann das Motto lauten: „Zurück zu den Wurzeln“. Denn Vladimirs Vater Martin Puklavec war lange Sekretär der Winzergenossenschaft in Jeruzalem-Ormož gewesen und hatte mit klugen Entscheidungen in den fünfziger Jahren erheblich zum Qualitätsaufschwung der Kooperative beigetragen. Deshalb hat sich Vladimir Puklavec auch einige engagierte ehemalige Genossenschaftsmitglieder herausgesucht, die ihm und seiner Familie bei der Umsetzung ihrer Vision helfen: die Tradition des slowenischen Weinbaus auf innovative und moderne Weise fortzuführen.
 
Der junge Oenologe Mitja Herga, ausgebildet in Ljubljana und international erfahren, ist dazu genau der richtige Mann, die Töchter Tatjana und Kristina bringen ihre Erfahrungen im Designbereich und in der internationalen Gastronomie ein. Obwohl Tatjana in den Niederlanden und Kristina in Deutschland wohnen, arbeitet das Team hervorragend zusammen. Vladimir Puklavec sprüht nur so vor Ideen. Der Keller, bereits in den fünfziger Jahren erbaut, ist nach modernsten Kriterien ausgestattet und angelegt; in seinen sieben (!) Stockwerken wird der Wein allein durch die Schwerkraft transportiert.
 

Eva_Maria, Kristina, Vladimir und Tatjana Puklavec

Die Weine lagern unterirdisch bei gleichbleibenden Temperaturen. Sie sind knackig und fruchtig. Zu den 600 Hektar Rebfläche im Eigenbesitz kommen noch einmal so viele Weinberge, die von Vertragswinzern bewirtschaftet werden. Der Anbau erfolgt umweltfreundlich. Das Weingut liegt im hügelreichen Anbaugebiet Podravje im Nordosten Sloweniens. Dort herrschen kalkhaltige Böden vor, die den Weißweinen von p&f ihre erfrischende Mineralik verleihen. Angebaut werden hauptsächlich Welschriesling, Sauvignon Blanc, Riesling, weiße Burgundersorten und Chardonnay. Unter den Weinlinien gibt es „puklavec & friends“, „Popular Premium“, „Premium“ und die Spitzenlinie „Gomila“.

 

Information

p&f wineries GmbH
Kristina Puklavec
Mildred-Scheel-Straße 1
53175 Bonn
Deutschland
 
Tel.: +49 228 6044884
Fax: +49 228 60448234