Weingut Georg Naegele - ein Hauch Historie

Uralte Weinkeller und Familientraditionen über Generationen hinweg flößen Respekt ein. Beim Weingut Georg Naegele ist das in besonderer Weise so, denn es ist in siebter Generation familiengeführt und das in einem historischen Gebäude mitten in einem geschichtsträchtigen Ort.
 
Eva und Ralf Bonnet vom Weingut NaegeleDas Hambacher Schloss gilt als Wiege der deutschen Demokratie, seit am 27. Mai 1832 Pfälzer Bürger und Burschenschaftler mit wehenden, schwarzrotgoldenen Fahnen zum Schloss heraufzogen. Einer der Fahnenträger, Christian Adler, war ein Vorfahr der Winzerfamilie. Die schwarz-rot-goldene Schärpe, die er zu diesem Anlass trug, befindet sich noch heute im Familienbesitz. Damals war das Weingut schon lange etabliert, es ist sozusagen in vordemokratischen Zeiten gegründet worden, nämlich 1806, durch den 1796 in die Pfalz zugewanderten ehemaligen Leibeigenen Georg Adler. Heute leitet die direkte Nachfahrin Eva Bonnet den Betrieb, zusammen mit ihrem Ehemann Ralf, der ebenfalls aus einer Winzerfamilie stammt.
 
Der Fokus des Weinguts liegt auf klassischen Rebsorten: Riesling, Weiß-, Grau- und Spätburgunder. Die Rotweine des Hauses sind eine Klasse für sich, mit der Cuvée Chronos als Flaggschiff. In rot erinnert sie an feine Bordeaux und ist ebenso lange haltbar.
 
Die besondere Leidenschaft der Familie gilt dem „Kirchberg“, einer zwei Hektar großen, zum Teil terrassierten Weinbergsparzelle, die an die namensgebende Barockkirche St. Jakobus angrenzt. Über 40 Jahre alter Rebbestand sowie das von Flurbereinigungen unbelastete intakte Bodengefüge dieses Osthanges bringen hier auf leicht erwärmbaren Buntsandsteinböden komplexe Spitzenrieslinge von besonderer Typizität hervor.
 
Das historische GutsgebäudeDie rund 15 Hektar Weinberge werden kontrolliert umweltschonend bewirtschaftet. Klare Fruchtaromen und individueller Ausdruck zeichnen die Weine der Familie Bonnet aus. Apropos: Schon oft wurde das Gut in der Fachpresse erwähnt und erhielt schon mehrmals den Staatsehrenpreis, 2010 sogar den begehrten Großen Staatsehrenpreis, die höchste Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz. Ralf und Eva Bonnet sind passionierte; umsichtige Winzer: „Die Arbeit in und mit den natürlichen Ressourcen stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Gesunderhaltung und Pflege unserer Weinbergsböden ist die Voraussetzung für die Erzeugung charaktervoller, ausdrucksstarker Weine, aber auch eine Verantwortung gegenüber der Natur und der Landschaft, die seit Generationen die Existenzgrundlage unserer Familie darstellt.“ Und auch noch weiter darstellen soll: Mit dem 2001 geborenen Sohn David und der Tochter Nina (2006) steht bereits die achte Familiengeneration in den Startlöchern!

 

Informationen

Weingut Georg Naegele – Schlossbergkellerei
 
Schloßstraße 27-29
67434 Hambach
Deutschland
 
Tel. +49 6321 2880
Fax +49 6321 30708