Villa Im Paradies: Menger-Krug - in Balance mit der Natur

Die Familie Menger-Krug bewirtschaftet zwei Weingüter und eine Sektmanufaktur. Oberste Leitlinie ist, die Ressourcen auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Eigentlich typisch für eine Familie, in der schon seit 1758 Weinbau betrieben wird.

Die „Villa Im Paradies“ steht an der Deutschen Weinstraße im pfälzischen Deidesheim, kurz vor der Ortseinfahrt. Der Ort ist wirklich paradiesisch, nicht nur wegen der umgebenden Weinlage Paradiesgarten. Gleich hinter der schmucken Villa, die 1838 im Stile eines Florentiner Palais erbaut wurde, liegen schon die Weinberge, sorgfältig nach Grundsätzen der Biodynamie gepflegt. Villa Im Paradies ist auch das Label einer Selektion familieneigener Weine, die jährlich vorgenommen wird: immer je ein Weiß-, ein Rot- und ein Dessertwein. Besucher können in der Vinothek die Weine der Familie Menger-Krug probieren.

Der Ursprung der Familie Menger-Krug liegt in Rheinhessen, wo seit 1758 der Krug’sche Hof in Gau-Odernheim bewirtschaftet wird. Klaus Menger-Krug begegnet als Student der renommierten Weinbauschule Geisenheim der Winzertochter Regina Motzenbäcker. Zusammen nehmen sie sich vor, Spitzensekte nach traditioneller Methode aus deutschen Grundweinen zu erzeugen – damals, das heißt Ende der siebziger Jahre, ein Novum. Die beiden Pioniere stellen 1981 ihren ersten Sekt vor. Nur Riesling, Burgundersorten und Chardonnay werden für die edlen Sekte von Menger-Krug verwendet; vor dem Degorgieren liegen sie bis zu 24 Monate auf der Hefe.

Die Weine aus dem Weingut Motzenbäcker sind typische Pfälzer; eine auf Sandstein gewachsene Riesling-Spätlese mit dem schönen Namen „... dem Himmel so nah“ wurde jahrelang in der First-Class der Lufthansa ausgeschenkt und auch in der First Class der Thai Airways serviert. Der Krug’sche Hof bringt markante Tropfen wie den Weißburgunder Keltic Terre hervor. Ein gesunder Weinberg ist für Regina und Klaus Menger-Krug maßgebend. Um die Bodenqualität zu verbessern und das Gleichgewicht in der Monokultur „Weinberg“ durch Pflanzenvielfalt bei der Rebzeilenbegrünung zu fördern, werden Heilpflanzen wie Schafgarbe, Kamille und Ringelblume ausgesät. 

Marie Menger-Krug hat ebenso wie ihre Eltern Weinbau in Geisenheim studiert und nun schon seit einigen Jahren vielfältige Aufgaben im Weingut übernommen. Gerade die Arbeit in Weinberg und Keller in Einklang mit der Natur liegen ihr sehr am Herzen. Das Familienweingut wird auch weiterhin in guten Händen sein, das ist sicher!

 

Information

Familie Menger-Krug

Weinstraße 80
67146 Deidesheim

Tel. +49 6326 6040
Fax +49 6326 4179

[email protected]

www.villa-im-paradies.de