McGuigan Wines - Erfolgsmodell im Hunter Valley

Für die Londoner und Dubliner hat McGuigan einen kompletten Weinberg in der Stadt aufgebaut, um besser zu zeigen, woher die beliebten Weine kommen. Auch deutsche Weinfreunde werden mit dem Namen zunehmend vertraut. Der steht für exzellente, vielfach ausgezeichnete Qualität aus der Hand des „World’s Best Winemaker“.
 
Perce McGuigan2012 war wirklich ein Erfolgsjahr für Neil McGuigan. Beim London Wine & Spirit Competition (LWSC) heimsten er und sein Unternehmen gleich drei Auszeichnungen ein, eine als „International Winemaker of the Year“. Diese Auszeichnung erhielt er zum dritten Mal, bis dato wurde dies, solange es diesen Wettbewerb gibt, noch keinem Winemaker zuteil. Außerdem wurde er 2012 bei der International Wine Challenge zum „Weißweinmacher des Jahres“ erklärt. Das unterstreicht, dass Neil McGuigan, Chief Winemaker und Geschäftsführer des Familienunternehmens, auf der beständigen Suche nach dem besten Preis-Qualitätsverhältnis ist: „Die größte Befriedigung ist, täglich zu erleben, wie Menschen unsere Weine genießen. Darüber geht eigentlich nichts.“
 
Zweifellos ist Neil McGuigan einer der besten Weinmacher Australiens. Schon als Fünfjähriger hat er in leeren Fässern gespielt. Der Wein liegt, wie die McGuigans selbst sagen, „seit vier Generationen in unserem Blut“. Angefangen hat alles mit dem im Hunter Valley geborenen Farmer Owen Patrick McGuigan, der Ende des 19. Jahrhunderts bei der Weinlese aushalf, um für seine große Familie noch etwas dazuzuverdienen. Die Weinleidenschaft erfasste nach und nach die ganze Familie, und als man begann, im Hunter Valley Reben anzubauen, war McGuigan dabei. Sein Sohn Perce McGuigan, der lange das Penfold’s Dalwood-Weingut im Oberen Hunter Valley leitete und in den sechziger Jahren für Penfold’s das Untere Hunter Valley erschloss, wurde zu einer bedeutenden Weinmacher-Persönlichkeit Australiens, speziell im Hunter Valley, wo er eine Art lebende Legende ist.
 
Dass der Sohn eines bekannten Weinmachers wie Perce McGuigan ebenfalls einen leidenschaftlichen Hang zum Wein entwickelt, kann kaum überraschen: Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Brian McGuigan arbeitete bei mehreren bekannten australischen Marken wie Wyndham und schuf Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre dann seine eigene Weinmarke: McGuigan Wines. Mittlerweile haben Brian, seine Frau Faye und sein Bruder Neil den Familiennamen zu einer international bekannten Marke für ausgezeichnete australische Weine gemacht. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement führten dazu, dass McGuigan Wines über das Hunter Valley und Australien hinaus einen Namen hat und auf wichtigen Exportmärkten wie Großbritannien und Irland zu den zehn meistverkauften Marken gehört. 
 

Neil McGuigan

Heute ist es an Neil, die Familientradition zu bewahren und weitere Märkte für die Marke zu erschließen. Seine Leidenschaft für Wein entwickelte sich während seiner bemerkenswerten Karriere weiter, deren Stationen unter anderem die Weinerzeugung und die Leitung von Marken wie Wyndham oder Rothbury Estate umfassten. Heute managt er 2700 Hektar Rebfläche und leitet ein Unternehmen, das Australiens zweitgrößter Weinerzeuger mit Flächen in den besten Anbauregionen des Landes ist. 
 
Zwei Kellereien im Hunter Valley und im Barossa Valley bringen Weine hervor, die beispielsweise in Großbritannien und Irland zu den beliebtesten Marken gehören, wie die Black-Label-Serie, die es seit 20 Jahren gibt, McGuigan Classic sowie McGuigan Reserve und die Premiumweine unter den Namen „Shortlist“ und „Handmade“. Sie alle trugen dazu bei, McGuigans Ruf als Pionier einer neuen Generation von australischen Weinfamilien zu festigen, die für ein herausragendes Preis-Qualitätsverhältnis und die Entwicklung neuer australischer Weinstile steht.
 
Neil McGuigan eroberte kürzlich den britischen Markt mit einer völlig neuen Kategorie Wein. Mit The Semillon Blanc hat Neil McGuigan aus der australischen Traditions-Weißweinsorte ein Spitzengewächs im Stil der großen weißen Burgunder vinifiziert: „Semillon, wie Sie ihn noch nie gesehen haben!“ Dieses Konzept zeigt beispielhaft, wie Neil und sein Team dem Verbraucher neue Weinstile präsentieren und damit zeigen, wie entwicklungsfähig und beweglich McGuigan und Australien sind. Familienhistorisch bedingt sind die englischsprachigen Märkte der wichtigste Faktor für den Erfolg McGuigans. Ursprünglich stammt die Familie aus Irland; diesen Wurzeln fühlt sich die Familie verbunden, aber der Markenerfolg soll auch andere europäische Märkte wie Deutschland erreichen. Die Verbundenheit mit den Menschen, die den Erfolg McGuigans mit möglich gemacht haben, zeigt sich auch in der Einrichtung des „McGuigan City Vineyard“ 2012 in Dublin. Irland war einer der ersten Exportmärkte für die McGuigans überhaupt. Die Iren trinken mehr McGuigan-Wein als jede andere Nation der Welt. Um ihre Dankbarkeit zu zeigen, brachten die Brüder für eine Woche einen Weinberg nach Dublin. Hier konnten sich Kunden und Händler mit Reben vertraut machen und einen echten Weinberg entdecken.
 

Brian McGuigan bei der Bodenanlyse

Solche Aktivitäten sind der Familie McGuigan wichtig. Sie möchten ihren Kunden so nahe kommen wie möglich und auf diese Weise erfahren, welche Art Weine diese besonders mögen. So können die richtigen Weine für die richtigen Trinkanlässe entwickelt werden. Regelmäßig gewinnt McGuigan bei wichtigen Wettbewerben Medaillen. Bei der International Wine & Spirits Challenge sind zehn Prozent aller australischen Goldmedaillen an Weine aus dem Hause McGuigan gegangen. Beim Decanter Wine Award gewann das Haus zwei Auszeichnungen und wurde als einer der 20 anerkanntesten Weinnamen bezeichnet – neben solchen wie Cheval Blanc und Romanée-Conti.
 
„Nicht schlecht für einen Jungen aus dem Hunter Valley“, meint Neil, der weiterhin sein Ziel verfolgt: den bestmöglichen Wein zum bestmöglichen Preis zu erzeugen. „McGuigan steht für das, was den Wein ausmacht: Frucht, Ausdruck und Lage ins Glas zu bringen. Der Kunde, der den Wein trinkt, soll ihn sowohl genießen als auch feststellen, dass er sein Geld dafür gut angelegt hat. Wir möchten das Beste aus unserem Land und unseren Reben holen so dass die Menschen, die McGuigan-Weine trinken, dies wieder tun möchten.“
 

Informationen

McGuigan Wines
8-9 Ivory House
Clove Hitch Quay
London SW11 3TN
Großbritannien
Tel. +44 (0) 207 924 8090