Casa Vitivinicola Tinazzi srl - Visionär aus dem Veneto

Ein Weingut stetig zu vergrößern und neue Möglichkeiten und Märkte zu erschließen, bedarf kühner Visionen und Entscheidungen. Für die Familie Tinazzi, deren Motto „Italians Inside“ lautet, hat sich die Mühe gelohnt. In knapp 50 Jahren haben sie ein florierendes, exportstarkes Unternehmen mit zwei Weingütern aufgebaut.
 
Gian Andrea, Francesca und Giorgio TinazziKann einen 18-Jährigen die Idee reizen, mit seinem Vater zusammen ein Weingut aufzubauen – 1968, als viele Altersgenossen sich von ihren Eltern lossagten? Gian Andrea Tinazzi greift jedenfalls zu, als sein Vater Eugenio ihm die Mitarbeit in dem Familienweingut anbietet, das er gründet. Die Liebe zum Wein muss schon damals ein starkes Motiv gewesen sein. Die anfänglichen Schwierigkeiten (das Weingut ist zunächst im Keller des Wohnhauses untergebracht und ähnelt mehr einem Handelsunternehmen) werden gemeinsam überwunden; Gian Andrea ist zielstrebig, enthusiastisch, voller Energie und besitzt eine Portion Beharrlichkeit. Aus dem schnell expandierenden Weinhandel, Schwerpunkt DOC-Weine aus dem Veneto für die Gastronomie, wird bald ein größeres Weingut in Cavaion Veronese. Gian Andrea kümmert sich um das Geschäft, erschließt ausländische Märkte. Ein historisches Weingut, Tenuta Vallesselle in den Hügeln bei Bardolino, wird im gleichen Jahr gekauft. Es ist heute Schauplatz von Wein-und Kochseminaren.
 
In den neunziger Jahren laufen die Exporte gut; Giorgio steigt in das Unternehmen ein und übernimmt das Marketing. Gian Andrea Tinazzi erweitert 2002 den Betrieb beträchtlich durch den Bau einer modernen Kellerei in Lazise, nahe am Gardasee. Hier ist nun die gesamte Produktion unter einem Dach, und hier hat das Untenehmen seinen Hauptsitz. Zugleich wird erstmals über die Grenzen des Veneto hinaus expandiert: Apulien war für den leidenschaftlichen Winzer immer schon eine Verlockung, nun erwirbt er das Weingut Feudo di Santa Croce in Carosino im Salento. Heute werden Weine aus dem Veneto, Apulien, aber auch aus der Toskana, den Abruzzen und aus Sizilien angeboten, natürlich in der bewährten Tinazzi-Qualität. Denn wenn Wein das Leben ist, ist gute Weinqualität auch Lebensqualität. 
 
Das brandneue Tinazzi-Logo ist ab Ende 2012 eine Flasche aus Mosaiksteinen. Diese Kunstform bringt den Charakter von Tinazzi auf den Punkt: Die verschiedenen Facetten des Weinmachens und der italienischen Lebenskunst vereinen sich hier.

 

Information

Casa Vitivinicola Tinazzi srl
Via delle Torbiere, 13
37017 Lazise (Verona)
Italien
 
Tel.: +39 045 6470679
Fax: +39 045 6471117