Douro Boys
Douro Boys

10 Jahre Douro Boys

Was tun Winzer, wenn sie ein Jubliläum feiern? Richtig! Sie kreieren einen ganz außergewöhnlichen Wein. Bei den fünf Quintas - Quinta do Vallado, Niepoort, Quinta do Crasto, Quinta Valde D. Maria und Quinta do Vale Meấo - sind es allerdings gleich zwei. Ein Rotwein„Douro Boys Cuvée“ 2011 und ein „Douro Boys Vintage Port“ 2011.

Die "Douro Boys Cuvée" 2011 ist der Festwein zum 10. Geburtstag der Winzergruppe. Aus jeder der Quintas wurde ein ganz besonderes Fass ausgewählt und mit viel Fingerspitzengefühl wurden diese fünf Charaktere zu einem Wein vermählt, der von Tiefgang und Dichte, von Frische und kräftiger Tanninstruktur, von Lebendigkeit und großem Potential geprägt ist. Die "Douro Boys Cuvée" vereint all die Tugenden der fünf Quintas: die strukturierte Eleganz von Vallado, die kompromisslose Frische von Niepoort, die charmante Fruchtigkeit von Crasto, die aristokratische Mineralität von Vale Dona Maria und die bezaubernde Fülle von Meao. Ein Wein, der vielleicht Geschichte schreiben wird, weil sich hier ganz großes Potential mit einem unverkennbaren Douro-Charakter vereint.
Die "Douro Boys Cuvée 2011" wird ausschließlich in Magnums gefüllt. Genau 750 Magnums dieses faszinierenden Weines werden auf den Markt gebracht und zwar exklusiv im Rahmen einer Auktion am 13. September 2013 im Douro Tal.
 
Das geniale Jahr 2011 brachte großartige Portweine hervor, möglicherweise ist es sogar eines der größten Vintage Jahre überhaupt.
Die Douro Boys haben das spannendste Portweinfass dieses Jahrganges aus jeder Quinta ausgewählt und damit einen Vintage Port kreiert, der an die große Tradition der Vintages aus den 70er Jahren anschließt: Ein Portwein, der zwar jetzt schon beeindruckt, der sich aber wahrscheinlich erst in zwanzig bis dreißig Jahren zu wahrer Größe entfalten wird. Damit entziehen sich die Douro Boys ganz bewusst der neuen Mode, dass Vintage Ports schon in ihrer Jugend gefällig und trinkfähig sind. Der "Douro Boys Vintage Port 2011" ist ganz definitiv für die nächste und übernächste Generation von Weinliebhabern gemacht. Und für Weinhändler, Gastronomen und Eltern, die nicht kurzfristig denken. Der "Douro Boys Vintage Port 2011" wurde in 250 Magnums gefüllt, die ausschließlich im Rahmen einer Auktion am 13. September 2013 angeboten werden.
 

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.