Greek Wine Cellars D. Kourtakis

Als einer der größten Erzeuger Griechenlands bietet die Familie Kourtakis ein einzigartiges Portfolio griechischer Weine, oft rebsortenrein ausgebaut. Sie zeigt beispielhaft die große Vielfalt autochthoner Rebsorten, die Griechenland von allen anderen Anbauländern unterscheidet.
 

Ouizfrage: Welcher Grieche war der erste diplomierte Oenologe? Antwort: Dr. Vassilis Kourtakis (1865-1946), der Gründer einer der größten Weinfamilien des Landes. Der Erfolg der 1895 in Markopoulo, 30 Kilometer von Athen, gegründeten Kellerei liegt zunächst im Retsina, jenem geharzten Klassiker, dessen Produktion Vassilis Kourtakis modernisierte. Fast ein halbes Jahrhundert war Kourtakis ein Synonym für diesen Wein, den manche Konsumenten bis heute mit Griechenland und Urlaubserinnerungen verbinden. Vassilis‘ Sohn Dimitris, der in Dijon seinen Oenologie-Abschluss machte, baute die Marke zum Marktführer in Griechenland aus; die Weine wurden nun auch abgefüllt, während sie anfangs traditionell lose verkauft worden waren.

Durch den Beitritt Griechenlands zur EU (1981) gewinnt der Export an Bedeutung. Vassilis Kourtakis, der Enkel des Gründers, stellt mit unternehmerischen Weitblick die Weichen. Er hat in Oxford studiert, ebenfalls seinen Dijon-Abschluss in der Tasche und fast ein Jahrzehnt in Burgund als Weinmacher Erfahrungen gesammelt. Seine Vision: Kourtakis soll ein führender Produzent moderner Weine werden – und Griechenland ein international anerkanntes Weinland. Eine hochmoderne Kellerei mit Stahltanks, Ritsona, wird 1982 errichtet, sie ist noch heute eine der modernsten und größten Anlagen Europas. Mit dem Apelia, einem Weißwein aus typischen autochthonen Sorten, wird eine auf dem griechischen Markt sehr erfolgreiche Marke lanciert. Auch auf Kreta und dem Peloponnes (Nemea, Mantinia) entstehen moderne Kellereien. Kouros und Vin de Crète sind einige in Deutschland bekannte Marken des Hauses, das nach der Übernahme der Kellerei Calliga seit 2000 als Greek Wine Cellars D. Kourtakis firmiert.

Calliga steht für eine Reihe ausgezeichneter Rebsortenweine. 2004 übernahm das Unternehmen Anteile des „Boutique“- Weinguts Oenoforos auf dem Peloponnes (Serien „Mikros Vorias“ und „Ianos“), 2010 tritt mit der Destillerie Babatzim ein hochwertiges Spirituosen und Bioweinportfolio hinzu. Vassilis Kourtakis ist eine bedeutende Persönlichkeit im griechischen Weinbau, Mitglied zahlreicher Kommissionen und Verbände auch auf europäischer Ebene.

 

Information

Greek Wine Cellars

D. Kourtakis S.A.
Anapafseos 20
19003 Markopoulo, Attika
Griechenland

Tel. +30 22990 222314
Fax +30 22990 23301

www.greek-wine-cellars.com