Bernard Magrez SAS - das Erkennen der Zeichen der Zeit

Bernard Magrez wurde 1936 in Bordeaux geboren. Er war anders als sein jüngerer Bruder und seine ältere Schwester, die sich strebsam an das fleißige Leben der Eltern anpassten. Er hatte nichts gegen Arbeit, aber er suchte nach seiner Bestimmung.

Im Jahr 1960 hatte er die Möglichkeit, günstig ein Portwein-Handelsunternehmen zu erstehen. Er nannte es in „William Pitters“ um und machte den Namen zu einer überaus erfolgreichen Handelsmarke. In dieser Zeit reiste Bernard Magrez in die USA. Er sah, welchen kometenhaften Aufstieg die Supermärkte mit ihrer Selbstbedienung nahmen. Ihm wurde klar, dass diese Art des Einkaufens auch in Europa Fuß fassen würde. Und dass sich selbst bedienende Verbraucher nach Produkten greifen, die ihnen nicht nur attraktiv erscheinen, sondern auch eine verlässliche, beständige Qualität bieten.

Unter dem Namen Malesan brachte er einen Bordelaiser Markenwein auf den Markt, der ihm Recht gab: Diese Art zuverlässiger und preiswerter Weine war es, die viele Konsumenten suchten. Der Erfolg der Portweine mit dem Namen William Pitters und der von Malesan machte es möglich: In den 1980er Jahren konnte Bernard Magrez vier große Bordelaiser Châteaux erwerben, darunter das Château Pape Clément in Pessac. Von hier kommt einer der großen Grands Crus Classés des Bordeaux. Im 13. Jahrhundert wurden die Weinberge des Château zum ersten Mal von Bertrand de Goth bepflanzt, der im Jahr 1305 zum Papst gewählt wurde. Als solcher hieß er Clément V. – daher der Name des Château. Seine großartigen Weine bilden eine wichtige Facette des Unternehmens Magrez, das mittlerweile 35 Weingüter weltweit umfasst.

Dessen Geschicke liegen nicht mehr allein in Bernard Magrez‘ Händen. Sohn Philippe Magrez und seine Schwester Cécile Daquin sind in das Familienunternehmen hineingewachsen, Generaldirektor Philippe Rives ist seit 1983 dabei. Gemeinsam haben sie getreu der Firmentradition schnell den neuen Trend der Zeit erkannt: Der Önotourismus wird für die Weinregionen eine zunehmende Rolle spielen. Entsprechend werden Ideen umgesetzt: Von der kleinen Tastingtour durch das Château Pape Clément für 10 Euro bis zum Luxusaufenthalt mit Helikopter und Rolls Royce ist alles möglich – das passt perfekt zum Wein-Portfolio!

 

Information

Bernard Magrez SAS

Château Pape Clément
216 avenue du Docteur Nancel
Pénard
33600 Pessac/Frankreich

Tel.: +33 5 57264304

[email protected]
www.bernard-magrez.com

Shop in Paris:

43 rue Saint Augustin
75002 Paris/ Frankreich

Tel.: +33 1 49240311