Der Verkauf von Selbsttest bei den Discountern läuft gut. Ein Frequenzbringer - auch für den Getränkehandel?
Der Verkauf von Selbsttest bei den Discountern läuft gut. Ein Frequenzbringer - auch für den Getränkehandel?

Der Kassenschlager

Seit Anfang März sind Corona-Selbsttests bei Aldi, Lidl & Co. zum Frequenzbringer mutiert. Ein Geschäft, das auch für den Getränkehandel lukrativ ist?

Die Discounter machen es vor: Sie verkaufen seit Anfang März Selbsttests und zeigen damit (wieder mal), dass sie die Zeichen der Zeit schneller zu deuten wussten als die Regierung, die ihrer Zeit hinterher hechelt. Am Tag des Verkaufsstarts seien die Tests im Fünferpack zumindest bei Aldi Süd und Nord direkt ausverkauft gewesen – die Bevölkerung nimmt das Angebot also dankend an.

Der Getränkeeinzelhandel sieht den Absatz von Antigentest dagegen eher schwierig. Im Titelthema unserer Ausgabe 6 erfahren Sie, was unter anderem Andreas Vogel, Vorstand des Verband des Deutschen Getränkeeinzelhandel e.V. zum Verkauf von Selbsttests in Getränkeabholmärkten sagt.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.