2011 Enate UNO Blanco DO

Kommentar Verkoster über die Produktdetails

diese Bombe hat was Experimentelles: extrem voluminös (15,5%vol.) und ebenso extrem vom neuen Barrique geprägt, dass sich die Balken biegen; ist aber auch sehr straff, dicht und konzentriert mit ordentlich Biss; der Wein ist so opulent und stabil gebaut, dass er fast ohne eine Flasche drum herum aufrecht stehen könnte; wir hatten schon viele herausragende, vernünftig positionierte Weine aus dem Hause Enate, aber der Uno zum (nicht vom Markt gemachten) Phantasiepreis scheint wohl eher ein Marketing-Gag (und kein Druckfehler!) zu sein; wie will man für eine derartige Bombe Begehrlichkeit wecken, die ewig vor allem nach Holz-Vanille schmecken wird

Detailinformationen

Herkunftsland
Spanien
Produktkategorie
Stillwein
Weinart
weiß
Geschmacksprofil
trocken
Qualitätsstufe
DO
Anbaugebiet
Aragonien
Jahrgang
2011
Alkoholgehalt
15.50 % vol.
Restzucker
2.00 g / l
Gesamtsäure
5.60 g / l
Rebsorte
Chardonnay
Cuvée
Nein
Flascheninhalt
0,75 l
Trinktemperatur
10 - 12°C
Endverbraucherpreis
370.00 €

Geschmacksprofil