2010 M Chapoutier La Bernardine Châteauneuf du Pape AOC

Kommentar Verkoster über die Produktdetails

Bester Kauf dezent erdig, beerig-kirschig, kräutrig, dabei kompakt und druckvoll in sich ruhend, sehr gediegene Art, ja feminin, dabei immer dezent mineralisch; gefiel uns noch besser als der ebenfalls grandiose 2011er, da knackiger und energiegeladener - und das ist dann mit vier Sternen auch noch "nur" Chapoutiers mittelgewichtiger 30-Euro-Standard-Châteauneuf (der meiste Wein fürs Geld!), der durch seine innere Kraft, vielleicht sogar etwas mineralischere Art der opulenten (über vier mal so teuren) Spitzen-Cuvée Barbe Rac im unmittelbaren Erlebnis nicht nur nicht nachsteht, in der unbeschwerten Finesse sogar überlegen ist

Detailinformationen

Herkunftsland
Frankreich
Produktkategorie
Stillwein
Weinart
rot
Geschmacksprofil
trocken
Qualitätsstufe
AOC
Anbaugebiet
Rhône
Jahrgang
2010
Alkoholgehalt
14.50 % vol.
Rebsorte
Garnacha
Cuvée
Ja
Flascheninhalt
0,75 l
Trinktemperatur
14 - 18°C
Endverbraucherpreis
29.95 €

Geschmacksprofil