Das Flaschenlabel für den Jahrgang 2017 »Hallelujah« (Label: Château Mouton Rothschild)
Das Flaschenlabel für den Jahrgang 2017 »Hallelujah« (Label: Château Mouton Rothschild)

Zwei Brüste für ein »Hallelujah«

Das Haus Château Mouton Rothschild hat das Label für den Jahrgang 2017 präsentiert. Seit 1949 wird dessen Gestaltung traditionell an wechselnde, renommierte Künstler vergeben. Den Auftrag erhielt diesmal die 1943 geborene, französische Künstlerin Annette Messager.

Ihr Werk, zwei Brüste und eine Hand die ein Weinglas hält, trägt den Titel »Hallelujah« und sei eine symbolische Anlehnung an die beiden »Substanzen« Milch und Wein, die die Bibel oft miteinander verbinde und die Tugenden beider Seiten in Einklang bringe, so das Weinhaus Mouton Rothschild aus Pauillac über die Hintergründe des Hingucker-Labels.

Seinen 2017er Château Mouton Rothschild beschreibt das Weingut als, trotz des sonnigen Jahrgangs, angenehm frisch, körperreich und mit kräftiger Tannin-Struktur. Bleibt abzuwarten, wie die Reaktion auf das Label ausfallen wird. 1993 sorgte das vom französisch-polnischen Künstler »Balthus« entworfene Label mit der Abbildung eines nackten, jugendlichen Mädchens für Aufsehen und Kritik, insbesondere auf dem amerikanischen Markt, woraufhin später »leere« Labels an den US-Markt geliefert wurden. itp

 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.