Zwangspfand / Weinsteuer Viel Lärm um noch nichts

»Noch ist nichts entschieden«. Heißt es zum Thema Zwangssteuer und vor allem zum Thema einer eventuell geplanten Weinsteuer vom Deutschen Weinbauverband in Bonn. Zwar ist sollte ab dem 01. Januar 2003 die neue Zwangspfandregelung in Kraft treten, doch es steht noch ein Prüfverfahren, das der Handel angestrengt hat und welches erst zu einem späteren Zeitpunkt im nächsten Jahr stattfindet. Des weiteren geht der DWV davon aus, dass nach Zusagen von Seiten der Regierung, kein Pflichtpfand auf Wein-Einweg-Flaschen erhoben wird. Kürzlich ging durch die Medien, dass EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein plante, eine Besteuerung von Wein durchsetzten zu wollen. »Viel Lärm um nichts«, ist vom DVW dazu zu hören: Das war nur ein Szenario, das im Rahmen der Überprüfung der Steuerrichtlinie aus dem Jahr 1992. Der Vorschlag hat schon innerhalb der Kommission keine Zustimmung gefunden und sei somit vom Tisch. (js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.