Drei Bauabschnitte bei ZGM: Hochregallager und Versandhalle (1), Tankkeller (2) und Abfüllhalle (3)  (Bild: ZGM)
Drei Bauabschnitte bei ZGM: Hochregallager und Versandhalle (1), Tankkeller (2) und Abfüllhalle (3) (Bild: ZGM)

ZGM investiert 25 Mill. Euro in Zell

Zimmermann-Graeff & Müller (ZGM) investiert innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren 25 Mill. Euro am Unternehmenssitz in Zell. Nachdem im vergangenen Jahr das Firmengelände um 20.000 qm erweitert wurde, soll in einem ersten Schritt ein neues Hochregallager für 15.500 Palettenstellplätze entstehen. Anschließend sollen die Tankkapazitäten auf 25 Mill. Liter erweitert werden. 
 
Zudem plant ZGM, die Abfüllung der Standorte Kinheim und Zell in Zell zusammenzulegen. Dazu soll der Betrieb in Zell auf vier multifunktionale Flaschenfüllanlagen und zwei Bag-in-Box-Füllanlagen erweitert werden. Nach eigenen Angaben kalkuliert ZGM mit einer zukünftigen jährlichen Füllkapazität von rund 270 Mill. Flaschen in Zell, fast doppelt so viel wie bisher.
 
Nicht nur auf technischer Ebene verändert sich ZGM. Das Unternehmen verkündete zugleich eine Änderung der Rechtsform von einer GmbH & Co. KG zur reinen GmbH. Anteilseigner sind Dominik Hübinger, Dr. Tina Schiemann sowie ihr Vater Johannes Hübinger, der dem Unternehmen weiterhin als Beiratsvorsitzender zur Verfügung steht.
 
Die Aufgaben des geschäftsführenden Gesellschafters Dominik Hübinger werden zukünftig neben Vertrieb und Marketing um den Bereich Weineinkauf erweitert. Im Vertrieb werden die Key-Account-Manager und Vertriebsmitarbeiter künftig direkt von ihm geführt. Dr. Tina Schiemann verantwortet als geschäftsführende Gesellschafterin die Bereiche Technik & Logistik. Ihr Mann Kristian Schiemann wurde vom Prokuristen zum Geschäftsführer befördert. Er leitet die Bereiche Materialeinkauf, Personal, IT und Qualitätsmanagement.
 
Ebenfalls in die Geschäftsleitung berufen wurden die Prokuristen Klemens Erz, der sich um Önologie und Abfülltechnik kümmert, sowie Gerhard Wüst für das Marketing. Zudem steht der langjährige Geschäftsführer Hans-Josef Esch als kaufmännischer Leiter unverändert den Bereichen Finanzen, Controlling, Rechts- und Grundsatzfragen vor.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.