Yvon Mau: Grund zum feiern

Das zur Freixenet-Gruppe gehörende Handelshaus Yvon Mau hatte auf der Vinexpo gleich mehrfach Grund zum feiern. Zum einen verkaufte das Unternehmen in den 40 Jahren seit der ersten Flaschenabfüllung in 1963 bis heute genau eine Milliarde Flaschen Bordeaux. Zum anderen erwirtschaftete Yvon Mau im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Absatzplus von 6%. 47 Mill. Flaschen wurden verkauft, was einen Umsatz von 96 Mill. Euro ergab. »Das ist eine sehr gute Leistung, wenn man bedenkt, dass Bordeaux insgesamt leicht nachgelassen hat«, freut sich Yvon Mau über den jüngsten Erfolg. Und auch für die nahe Zukunft hat sich der Firmenchef einiges vorgenommen: »Wir möchten mit unserer Marke Premius im laufenden Jahr Mouton Cadet im deutschen LEH überholen.« 180.000 Flaschen wurden 2002 abgesetzt, das waren 50% mehr als 2001, deutlich über 200.000 sollen es in diesem Jahr werden. Dem Premius, der zum EVP von 4,99 Euro verkauft wird, wurde nun der Premius Exigence zur Seite gestellt. Die Top-Cuvée soll 12 bis 15 Euro kosten. Außerdem gab Mau bekannt, dass sein Unternehmen den Exklusivvertrieb der Châteaux von Catherine Moueix, Taillefer in Pomerol und Tauzinat l Hermitage, St. Emilion Grand Cru, übernommen habe. Die Produktionsmenge liegt bei jeweils 60.000 Flaschen. © (sas)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.