Farmer in Südafrika beklagen die zunehmende Unsicherheit außerhalb von Siedlungen
Farmer in Südafrika beklagen die zunehmende Unsicherheit außerhalb von Siedlungen

Winzer in Stellenbosch ermordet

Stefan Smit, Eigentümer des Weinguts Louiesenhof, wurde am 2. Juni 2019 in seinem Haus erschossen. Vier maskierte Männer sollen nach lokalen Medienberichten in sein ca. 1 km nordöstlich der Stadt Stellenbosch gelegenes Haus eingedrungen sein und ihn dort erschossen haben. Smits Frau und ein ebenfalls anwesender Bekannter überlebten den Überfall, bei dem einige persönliche Wertgegenstände geraubt wurden.

Südafrikanische Medien spekulieren jedoch darüber, dass der Diebstahl nicht das vorrangige Motiv der Mörder gewesen sei. Im August 2018 wurden Teile von Smits Land von über hundert Personen aus dem nahgelegenen Township Kayamandi besetzt. Die Besetzer errichteten Hütten, Smit wehrte sich gegen die Besetzung. Vertreter der südafrikanischen Landwirtschaft beklagen in Reaktionen auf den Mord an Smit die zunehmende Gesetzlosigkeit – insbesondere in ländlichen Gebieten – und forderten den südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa auf, klar gegen die Gewalt Stellung zu beziehen. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.