Florian Stöger ist der neue Vorstandsvorsitzende der Winzer Krems (Foto: Robert Herbst).
Florian Stöger ist der neue Vorstandsvorsitzende der Winzer Krems (Foto: Robert Herbst).

Winzer Krems mit neuem Vorstandschef

Florian Stöger ist neuer Vorstandsvorsitzender der Winzer Krems. Bei der Generalversammlung Ende Oktober wurde er einstimmig gewählt. Stöger folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Franz Bauer. Er hatte das Amt seit 2005 inne.

Stöger ist selbst Winzer und bewirtschaftet neun Hektar Rebfläche in Krems. Seit 2005 gehört er dem Vorstand an, 2018 rückte er zum ersten Stellvertreter auf. »Ich bin schon seit Jahren in alle Entscheidungen mit eingebunden und will den erfolgreichen Weg meines Vorgängers fortsetzen«, kommentiert Stöger seinen Weg. Als seine Hauptziele nannte er die Fertigstellung des Umbaus in der Sandgrube 13 und die langfristige Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Mitgliedswinzerinnen und -winzer.

Als neuer Stellvertreter fungiert Dr. Anton Brandstetter. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats seit 1996, Heribert Ötl, stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Nachfolger wurde sein langjähriger Stellvertreter Alois Detter, ebenfalls einstimmig gewählt. Der neue stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Christian Steurer.

Die beiden scheidenden Vorstands-Mitglieder wurden vom österreichischen Weinbau- und Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Schmuckenschlager geehrt: Franz Bauer erhielt die Kammermedaille der Landwirtschaftskammer in Gold, Heribert Ötl die Kammermedaille in Silber. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.